Landbier

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 31.03.2011

Stammwürze: 13% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5 %

Malzaromatisch und würzig

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Wiener Malz:

3 kg (60%)

Münchner Malz:

1.7 kg (34%)

Carahell®:

0.3 kg (6%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

23 g % α-Säure

Magnum:

4 g % α-Säure 70 min

Spalter Select:

22 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager W-34/70

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die IBU Werte wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt.Ich verwende Pellets. - Nachisomerisierungszeit: 15 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Biergarten 09.03.21, 20:01 Uhr
Super Rezept, danke Michael, das war mein zweiter Sud untergärig und das beste was ich bis jetzt gebraut habe. Hatte mit 30% Osmosewasser verschnitten. Nach mittlerweile 8 Wochen Reifung perfekt und ich habe noch 30 Liter...bin echt happy!
Malzknecht 29.07.19, 09:46 Uhr
Tauroplu, danke für das Rezept. Ich habe das Landbier im April gebraut und nun einmal nach 4 und 8 Wochen verköstigt. Nach 4 Wochen schon sehr lecker. Nach 8 Wochen perfekt! Ein sehr leckeres Landbier, was auch im Bekanntenkreis sehr gut angekommen ist. Leider habe ich Probleme mit der Schaumstabilität, was aber den Genuss des Bieres nicht schmälert. Die ausführliche Bewertung dieses Bieres habe ich wie immer hier dokumentiert: https://malzknecht.de/rezeptbewertung/landbier-von-tauroplu/ Malzknecht
Pizzaolio 09.03.19, 13:48 Uhr
Moin, habe das Bier im Januar gemacht, fast 3 Wochen Hauptgärung. Hatte nur 1 kg Wiener habe 2 kg Pilsner genommen. Tettnanger und Northern. Nach 3 Wochen probiert schon Klasse.Jetzt absolute Klasse. Ich hatte Wasser aus dem Nachbardorf, noch weicher als unseres. Ich werde das gleiche Rezept mal obergärig machen. Vielen Dank
Blancblue 01.05.15, 15:12 Uhr
Ein sehr leckeres Bier - vor allem die vielen Dörrobst-Aromen haben mir sehr begeistert!
Anschu 19.02.13, 21:19 Uhr
Ich lasse das Bier 4 Wochen reifen. Es ist ein richtig leckeres, mit der Hefe klares Bier, welches bei allen Trinker gut an kommt. Landbier geht immer
tauroplu 30.10.12, 12:10 Uhr
Yepp, so mache ich das bei all meinen Bieren und bin damit sehr gut gefahren.
schauerte75 30.10.12, 09:20 Uhr
Hallo, Wasserwert wie beim Pils? Restalkalität=0 ? LG
tauroplu 27.10.12, 20:03 Uhr
Hallo, gut 3 Wochen bei ca. 5°C.
Jorgl76 27.10.12, 18:14 Uhr
Hi Tauroplu, wie lange hast du das Bier in der Flasche reifen lassen? Riecht schon recht lecker ;-)
Jorgl76 27.10.12, 18:11 Uhr
Hi Tauroplu, wie lange hast du das Bier in der Flasche reifen lassen? Riecht schon recht lecker ;-)
tauroplu 21.10.12, 15:54 Uhr
Wie kommst Du denn darauf? Oben drüber steht doch für ca. 25 L Ausschlagwürze. Du hast doch Verluste während der Maischarbeit und bei der Gärung/Abfüllung.
Jorgl76 21.10.12, 15:29 Uhr
heist dass, das die Anzahl des Gesamtbrauwassers gleich der Menge ist die vergoren wird ?