Roggen-Ale

Roggenbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Vani am 03.04.2011

Stammwürze: 12% | Bittere: 31 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 4.5 %

vollmundiges, bernsteinfarbenes in der Konsistenz sämiges Roggenbier mit ausgeprägter Hopfennote und etwas bitter im Abgang.

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

5 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Roggenmalz:

2 kg (43.5%)

Münchner Malz:

1.5 kg (32.6%)

Pilsner Malz:

0.5 kg (10.9%)

Cara Red:

0.5 kg (10.9%)

Haferflocken:

0.1 kg (2.2%)

Gesamt:

4.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

40 °C

1.Rast:

40 °C für 40 min

2.Rast:

66 °C für 90 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Perle:

22 g % α-Säure 75 min

Saaz:

22 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham Ale

Gärtemperatur:

17 - 20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wurde mit dem 20L Braumeister gemacht.
Das Roggenmalz wurde bei 40° alleine eingemaischt und die restlichen Malze erst bei 60° zugegeben

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Krokus 26.12.21, 20:49 Uhr
Das mit dem Orangensaft Geschmack kann ich bestaetigen. Habe schon mehrere Roggenbiere gebraut, die werden wohl haeufig so fruchtig. Ist erstaunlich, aber ich finde sie sehr gut. Fuer dieses Roggen ALe nahm ich die T-58 Trockenhefe, das war sehr fein! Roggenweissbiere schmecken meiner Erfahrung nach nicht so orangen-fruchtig, eher brotig-malzig-bananig, aber auch gut. Das liegt doch an der Hefe, vermute ich.
Tommy0295 15.10.17, 13:14 Uhr
Leicht dickflüssig, extrem trüb, und schmeckt interessanterweise doch deutlich erkennbar nach Orangensaft :D. Hat das auch jemand bei dem Rezept gehabt?