Ole´s Wiess

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: schwarzwaldbrauer am 30.12.2021

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 34 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.3 %

Sehr helles Wiess, schöner Schaum, leicht fruchtig, dezente Bittere

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4.8 kg (75%)

Wiener Malz:

1.1 kg (17.2%)

Weizen Malz:

0.5 kg (7.8%)

Gesamt:

6.4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

67 °C für 70 min

2.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Herkules (Vorderwürze):

12 g % α-Säure

Mandarina Bavaria:

7 g % α-Säure 15 min

Mandarina Bavaria:

7 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

83%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut mit St. Georgener Leitungswasser ohne Zusätze.
Gesamthärte: 4,9 °dH
Karbonathärte: 4,1 °dH
Restalkalität: 2,8 °dH

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

schwarzwaldbrauer 04.01.22, 15:03 Uhr
Hallo Dr.Al, Ebenfalls danke für den Hinweis. Habe das Bier knapp mit knapp über 15°P Stw. eingebraut und vor dem Anstellen auf 13,5 °P verdünnt. Kann mir jemand einen Tip geben wie man das im Rezept darstellen kann?
schwarzwaldbrauer 04.01.22, 14:52 Uhr
Hallo Bergbock, danke für den Hinweis, die beiden Werte sind vertauscht. Richtig ist: Gesamthärte 4,9°dH Karbonathärte 4,1 °dH
Zuletzt geändert: 04.01.22, 14:53 Uhr
Dr.Al 04.01.22, 11:35 Uhr
Sieht gut aus und schmeckt sicher auch, bei der Ausbeute scheint aber was nicht zu stimmen, die müsste für 6,4 kg Malz und 13,5 Plato eigentlich, laut dem Tool auf diesen Seiten, unter 50% liegen.
Bergbock 04.01.22, 11:04 Uhr
Die Gesamthärte kann nicht geringer als die Carbonathärte sein. Wahrscheinlich hast Du die Werte vertauscht.
schwarzwaldbrauer 31.12.21, 00:10 Uhr
Hallo Franky, Klar, du hast natürlich Recht, ohne Nachguss funktioniert das nicht. Ich giesse nach bis die Zielstammwürze erreicht ist. Das ist hier leider schwierig darzustellen, habe nun mal 15l eingetragen. Danke für den Hinweis
VT-Franky 30.12.21, 20:32 Uhr
Hallo Schwarzwaldbrauer, sag mal wie kommst Du denn bei einem Hauptguss von 20l -ohne Nachguss- auf 22 l Ausschlagwürze? :-) bestimmt ein Tippfehler. Auch ich habe schon mit dem Mandarina Bavaria bei Kölsch experimentiert, musste aber-zumindest für meinen Geschmack- eingestehen, dass der Cascade hier besser passt. Aber letztendlich ist eben dieses experimentieren immer die Grundlage für neue, großartige Biere. In diesem Sinne, gut Sud und liebe Grüße aus dem Osten.