Dryhopped Wiess

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Tarkus am 29.06.2022

Stammwürze: 12% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.9 %

Sommerlich frisches Wiess mit schönem sowie erfrischendem Hopfenaroma!

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Pilsener:

5.51 kg (83%)

Weizen:

0.8 kg (12%)

Münchner Typ 1:

0.33 kg (5%)

Gesamt:

6.64 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 15 min

2.Rast:

62 °C für 30 min

3.Rast:

70 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Magnum:

17 g % α-Säure 60 min

Tettnanger:

12.8 g % α-Säure 20 min

Perle:

12.8 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis SAFALE K-97

Stopfhopfen:

60 g Saphir

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier habe ich für die 1. Kölner Brauschau der Kölner Bierhistoriker gebraut. Bei heißen 37 Grad hat das frische Wiess nicht nur reichlich Abnehmer gefunden, sondern ausschließlich positives Feedback bekommen! Daher möchte ich es mit Euch teilen.

Das Kölner Wasser habe ich lediglich mit Milchsäure auf 0 Grad dH Restalkalität eingestellt.

Gestopft wurde nach der Hauptgärung für 2 Tage.

Freue mich auf Euer Feedback…viel Spaß beim Nachbrauen!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

bokerbube 17.06.23, 13:06 Uhr
Hi Tarkus, sitze grad dran dein Rezept zu brauen :) Ist bisher mein zweiter Sud und ich frage mich wieso du die 2. Rast bei 62 und nicht bei 64 Grad gemacht hast. In meinem schlauen Buch von Hagen Rudolph steht immer etwas von 64 Grad. Also ich machs jetzt einfach so wie in deinem Rezept, wird schon werden :D Gruß Kai
Zuletzt geändert: 17.06.23, 13:07 Uhr
Tarkus 04.07.22, 16:19 Uhr
Hallo AndYpsilon, die Hauptgärung dauerte bei mir 10 Tage und den Hopfen habe ich mit einer Hop-Tube (glaube so heißen die Dinger) gestopft. Das mache ich gerne bei so geringen Mengen, dann braucht man keinen ColdCrash oder ähnliches und kann direkt abfüllen! Lass mal hören wie es geworden ist! Grüße Markus
AndYpsilon 04.07.22, 15:47 Uhr
Hi das klingt nach einem guten Rezept, wollte es demnächst nachbrauen. Wie lange war die Hauptgärung und hast du den gestopften Hopfen lose hinein geschütet? Gruß AndYpsilon