Reisweizen mit Holunder und Honig

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Horstibus am 16.10.2012

Stammwürze: 13.4% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 13 EBC | Alkohol: 5 %

Frisches Weizen mit Holundergeschmack und samtigen Getreidenoten, weist dezente Sakenoten auf.

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Böhmisches Pilsener Malz Weyermann:

3500 g (81.8%)

Caraaroma:

25 g (0.6%)

Carahell:

100 g (2.3%)

Carawheat:

50 g (1.2%)

Reismischung (siehe Anmerkungen):

500 g (11.7%)

Sechskorrnmischung (siehe Anmerkungen):

100 g (2.3%)

Gesamt:

4.28 kg

Maischplan:

Einmaischen:

64 °C

1.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

65 min

Herkules:

10 g % α-Säure 65 min

Alnatura Holunderblütentee:

20 g für 0 min mitkochen

Melissentee mit Zitronengras:

5 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP300 Hefeweizen Ale

Gärtemperatur:

18-20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Reis- und Getreidemischung vor dem Einmaischen 20 min Kochen und dann mit lauwarmem Wasser auf Einmaischtemperatur einstellen und Rest einmaischen.
Zum Whirpool gibt man den Holunder und die 2 Teebeutel Melissentee.
250 g Honig vorm Hefeanstellen beifügen.
Die WLP 300 wurde vorher 1-2 mal geführt.
Das Bier war schon während der Nachgärung äußerst klar.
Habe quasi offen vergoren und bei 4° Restextrakt mit Zuckergabe in Flaschen abgefüllt als bei mir die Kräusen eingetrocknet sind.
Reismischung: Langkornreis und Wildreis (15%)
Sechskornmischung (übliche aus dem Supermarkt): Weizen,Hafer,Roggen,Gerste,Dinkel und Buchweizen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Horstibus 28.11.12, 15:05 Uhr
Ich würde den Herkules doch lieber ersetzen durch einen anderen Hopfen. Nach einiger Zeit hat der Hopfen einen aufdringlich bitteren Nachgeschmack.
Horstibus 28.10.12, 00:46 Uhr
Ein schlankes Bier, lieblich, Holundergeschmack, weizig-würziger Abgang mit leichter aber sprürbarer Herbe(hier könnte man evtl anstatt dem Herkules einen andren Bitterhopfen nehmen), relativ spritzig. Es hat bisher jedem ausnahmslos geschmeckt und wurde auch sehr gelobt. Sogar Nichtbiertrinker waren begeistert. Das werde ich definitiv mehrmals wieder brauen.
Siedlerbräu 27.10.12, 07:56 Uhr
Ein sehr interessantes Rezept und nicht alltäglich. Könntest Du den Geschmack noch etwas beschreiben. Ich könnte mir gut vorstellen Dein Rezept nach zu brauen.