Citra Weizen

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Horstibus am 21.01.2013

Stammwürze: 14% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5.5 %

Süffiges, leckeres, leicht würziges Weizen mit ordentlichen Citra-Aromen und einem kleinen Kick Rauch. Unbedingt stopfen!!!!!!

Brauwasser

Hauptguss:

L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2.9 kg (54.7%)

Weizenmalz Hell:

1.3 kg (24.5%)

Rauchmalz:

0.7 kg (13.2%)

Carapils:

0.3 kg (5.7%)

Cara Hell:

0.1 kg (1.9%)

Gesamt:

5.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Spalter Select:

13 g % α-Säure 60 min

Citra:

10 g % α-Säure 30 min

Citra:

10 g % α-Säure 0 min

Spalter Select:

10 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Munich

Stopfhopfen:

60 g Citra

Gärtemperatur:

20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Vom Rauchmalz habe ich aus Versehen rund 200g ungeschrotet reingehauen.
Die ungestopfte Version war mir für ein Weizen anfangs zu herb.
Man könnte mit einer anderen Weizenhefe brauen.
Die gestopfte Version ist jedoch wirklich hammergeil, eines meiner besten Biere.
Die Stopfung macht das Bier milder, runder und natürlich aromatischer.
Das Rauchmalz schmeckt man leicht raus, gibt dem ganzen einen gewissen Kick, man kann es jedoch auch getrost weglassen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

JTL 14.08.17, 13:20 Uhr
Hallo Horstibus. Würde gern dein Rezept nachbrauen, kann aber die Mengenangaben für das Brauwasser nicht sehen. Muss wohl ein Fehler in der Webpage sein ... Kannst du mir bitte aushelfen? Zielmenge: ca. 23L Ausschlagswürze bei rund 55% Sudhausausbeute Danke und Gruss!
Brauschlumpf 08.11.16, 20:03 Uhr
Klasse Rezept! Ein tolles Weizen, der Citra passt super, sogar meine Frau trinkt es gerne. So schnell sind bei mir noch nie 2 Kisten leer geworden. Morgen wird es nochmal gebraut, übrigens das erste Rezept das ich zweimal gebraut habe. Vielen Dank
Opti78 27.08.15, 07:51 Uhr
Hallo Horstibus, super rezept. Ne frage, da du eigentlich mehr Pale Ale Malz drin hast als Weizen, wäre es eigentlich ein Pale Ale, oder?
Fludribus Von Ziesel 27.08.13, 18:39 Uhr
Anfang April gebraut und den Großteil schon frisch getrunken, wurde letztens wieder eine Flasche probiert und ich muss sagen, dass es mittlerweile richtig gut ausbalanciert ist und sich eine neue Aromenvielfalt aufgetan hat. Anfangs war es mir zu derb, viel zu krasse Hopfenaromen, zu intensiver Rauchmalzcharakter. Habe zum Glück noch ein paar Flaschen übrig, danke fürs Rezept.
Nailgun 11.04.13, 01:04 Uhr
So, mal eben das erste Glas probiert. Was soll ich sagen??? Ich schenk gleich nochmal nach! Prima! Sehr lecker das Bier!!!
Horstibus 22.03.13, 20:25 Uhr
Weizen braucht man nicht lange lagern und wenns gestopft ist am besten früh trinken. Du kannst es im prinzip schon direkt nach der Nachgärung trinken und es braucht vllt max 1 woche lagerung. Durch das Stopfen ist die Hauptgärung ja auch etwas länger, ich vergäre normal 1 woche hg, dann 1-3 wochen stopfen. Hier habe ich es 9 Tage auf dem Hopfen gelassen.
Nailgun 22.03.13, 10:51 Uhr
Hi Horstibus, hab das jetzt auch mal nachgebraut, seit 3 Tagen ist jetzt de Stopfhopfen drin. Hab gerade gespindelt... Die Nase ist gigantisch!!! Freu mich schon richtig drauf! Wie lange ist die angestrebte Lagerzeit? Gruß Florian
Horstibus 22.01.13, 16:57 Uhr
ups sorry habs vergessen :D
BigMoz 22.01.13, 07:08 Uhr
Wo bleibt bei diesem Weizen das Weizenmalz?