Oatmeal Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Hieronymus am 05.11.2014

Stammwürze: 12.6% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 80 EBC | Alkohol: 4.5 %

Leicht zu trinkendes, angenehmes Stout mit typischen Kakao- und Kaffeenoten, gute Schaumstabilität

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3 kg (56.6%)

Münchner Malz:

1 kg (18.9%)

Carared:

0.3 kg (5.7%)

Farbmalz:

0.2 kg (3.8%)

Röstgerste:

0.3 kg (5.7%)

Haferflocken:

0.5 kg (9.4%)

Gesamt:

5.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

77 °C

1.Rast:

64 °C für 55 min

2.Rast:

71 °C für 35 min

3.Rast:

76 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Nordbrauer (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Goldings:

30 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

M07 British Ale

Gärtemperatur:

18-21 °C

Endvergärungsgrad:

58%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Eingemaischt wurden zunächst mit 8 Litern. Deswegen ist die Einmaischtemperatur so hoch. Mit dem restlichen Hauptguss (7 l) wurde die 2. Rast erreicht. Röstgerste und Farbmalz wurden erst zur 2. Rast hinzugegeben.
Bei diesem Bier lohnt sich eine längere Lagerzeit ( 2 Monate und mehr).
Sehr angenehmes, rundes Bier, kein aufdringlicher Röstgeschmack, ausgewogene Bittere.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

hollyw 05.07.22, 15:14 Uhr
Falls sich noch jemand wundert warum die Mangrove Jacks M07 nicht zu finden ist: die heisst jetzt anscheinend Mangrove Jacks M42.
Zuletzt geändert: 05.07.22, 15:14 Uhr
Anker&Berg 22.11.16, 08:57 Uhr
Schönes Bier, schmeckt auch gut in der Kombination einem Stück "guter" Vollmilchschokolade...
Hieronymus 12.11.14, 17:10 Uhr
Bei meiner Ausstattung erreiche ich bei dieser Schüttung durch Zugabe von 8 Litern Wasser von 77 °C die 1. Rasttemperatur von 64 °C. Nach Ende der 1. Rast werden 7 Liter heißes Wasser dazugegeben, um die 2. Rasttemperatur von 71 °C zu erreichen. Diese Vorgehensweise gilt nur spezifisch für meine Anlage. Letzten Endes ist das aber für Dich egal. Zum Nachbrauen brauchst Du Dich nur an die Rasttemperaturen von 64, 71 und 76 °C zu halten.
Sam1st 11.11.14, 18:18 Uhr
Hi würde das Bier gerne mal nachbrauen aber was mich irritiert ist das du schreibst: "Eingemaischt wurden zunächst mit 8 Litern. Deswegen ist die Einmaischtemperatur so hoch. Mit dem restlichen Hauptguss (7 l) wurde die 2. Rast erreicht." Gibst du das restliche Wasser erst nach der 1.Rast dazu das du damit erst die 2. Rast erreichst oder meintest du das du damit erst die 1. Rast erreichst? Kann sein dass ich gerade ein Brett vorm Kopf hab.
Hieronymus 06.11.14, 17:55 Uhr
Danke, habe es korrigiert. Der Wasserverlust durchs Würzekochen war nicht berücksichtigt worden.
muldengold 05.11.14, 21:04 Uhr
Klingt sehr lecker malzig - Lesezeichen ist gesetzt, kommt auf die To Brew-Liste! Kannst Du die Wasserbilanz noch mal überprüfen - so wie es jetzt da steht, hast Du nur 2 Liter Wasserverlust - sicher ein Tipfehler. Danke.