Wolke 7

Alkoholfreies/-armes

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Gartenbrauer am 19.11.2014

Stammwürze: 9.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 3.3 %

Braunes Leichtbier mit wenig Alkohol, aber trotzdem vollen, Malz- und Hopfenaroma. Nicht als Leichtbier erkennbar.

Brauwasser

Hauptguss:

24 L

Nachguss:

11 ½ L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsener:

2.6 kg (60.5%)

Münchener:

0.5 kg (11.6%)

Weizen:

0.4 kg (9.3%)

Cara hell:

0.48 kg (11.2%)

Cara dunkel:

0.32 kg (7.4%)

Gesamt:

4.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

3.Rast:

76 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

100 min

Taurus:

7 g % α-Säure 90 min

Citra:

8 g % α-Säure 15 min

Citra:

8 g % α-Säure Whirlpool

Citra:

22 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager S 23

Gärtemperatur:

11 °C

Endvergärungsgrad:

68.8%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut im Braumeister 20.
3. Hopfengabe als Whirlpoolhopfung bei 90°C.
4. Hopfengabe als Whirlpoolhopfung bei 70°C.
Die Hopfung läßt auf ein sehr intensives Aroma schließen. Das ist aber nicht der Fall. Der Geschmack ist leicht zitrusartig mit schönem malzigen Aroma, sehr erfrischend. Eines meiner Lieblingsbiere.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Mani 15.04.24, 01:55 Uhr
Guten Morgen aus Niederbayern, Hat dieses Rezept schon mal jemand mit der Nottingham gebraut ? LG Manfred
Mäss 11.05.19, 02:31 Uhr
Alles klar danke dir, wird in Kürze gebraut.
Gartenbrauer 09.05.19, 10:49 Uhr
Die letzte Hopfengabe im Whirlpool erfolgt bei 80°C, ich lasse den Hopfen dann 20 - 30 Minuten ziehen und kühle erst dann weiter herunter.
Mäss 08.05.19, 21:36 Uhr
Wie lange bleibt der Hopfen jeweils bei den whirlpoolgaben drin?
Don 08.01.19, 07:36 Uhr
Hinweis für diejenigen, die nicht untergärig brauen wollen oder können: Ich habe das Rezept obergärig nachgebraut und mit den hier empfohlenen Hefen Windsor und US-05 vergoren. Beide Biere schmecken gut, sie erfrischen und sind tatsächlich gute Durstlöscher. Bei beiden schmecke ich raus, dass es Light-Biere sind. Die US-05 vergärt mehr, wodurch sich bei mir ca. 0.5% mehr Alkohol eingestellt hat - sie schmeckt aber auch etwas besser. Hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Insgesamt aber ein empfehlenswertes Bier, das auch obergärig gut schmeckt. Don
newnoise 02.03.17, 18:39 Uhr
Ich habe die Einstellungen identisch übernommen. Wenn ich hier (MMuM) auf 18l und 60% SHA gehe, errechnet er mir eine Schüttung von 2,8kg. Gebe ich die gleichen zahlen bei beersmith2 ein (18l, 60%SHA mit 2,8kg Schüttung) sagt mir beersmith, dass das in 7,2°P SW resultiert.
Gartenbrauer 02.03.17, 18:30 Uhr
Hallo Tom, Du musst die Sudhausausbeute Deiner Anlage entsprechend anpassen. Harald
newnoise 02.03.17, 13:59 Uhr
Hallo, das hört sich super an und ich werde das bald nachbrauen um es im Frühsommer genießen zu können! Habe das Rezept gerade in Beersmith eingegeben, das rechnet mir allerdings nur 7,2°P Stammwürze aus. Woran kann das liegen? Mengen passen alle (für 18l Ausschlag). Danke Tom
lukebrower 15.07.16, 19:51 Uhr
Im Juli 2016 gebraut und soeben verkostet. Wunderbar frischer Durstlöscher mit feiner Hopfenblume, angenehm anhaltend. ALs Leichtbier nicht unbedingt leicht zu erkennen. Wirklich toll :)
Gartenbrauer 29.01.16, 14:44 Uhr
Die Saflager S23 macht schon leicht fruchtige Aromen. Das können obergärige Hefen auch und besser. Meine Idee ist es, die Windsor-Ale Hefe mit dem niedrigen Vergärgrad auszuprobieren.
Benni 28.01.16, 21:37 Uhr
@ Christls_Gold, versuchs doch mal mit der S-05.
Benni 28.01.16, 21:36 Uhr
Gebrauch, vergärt und sogar im Winter für ausgezeichnet befunden. Wenn wärmer wird das Bier noch mal mit der S-05 gebraut. Das wird ein Fest.
Christls_Gold 15.12.15, 09:19 Uhr
Hallo! Ich kenne mich nicht so gut aus und frage mich, ob diese untergärige Hefe durch eine obergärige Hefe ersetzt werden kann. Falls ja, habt ihr da einen Hefe-Tipp und auf was ich speziell achten muss? Ich habe nämlich nicht die Möglichkeit das Bier bei 11°C zu lagern... Danke, Christl
t3k 27.07.15, 10:35 Uhr
Hallo Gartenbrauer, die erste Runde ist mit Applaus geleert worden. Vielen Dank für das Rezept es ist echt super. Ich bin gerade dabei nachzubrauen und dabei ist mir eine Frage aufgekommen. ist die Würzekochzeit ab kochendem Wasser oder ab dem "Eiweisbruch" gerechnet ? Sofern der Eiweisbruch nicht in den ersten 10 min erfolgt schöpft man doch einiges vom Taurus wieder ab, oder ? Thx T3K
Gartenbrauer 10.04.15, 12:12 Uhr
Lagerung 3 Wochen bei 2°C.
t3k 06.04.15, 15:10 Uhr
Es riecht schon mal sehr lecker. Heute wird es in Flaschen abgefüllt. Wie lange hast du es denn gelagert u. bei welcher Temperatur ? Cheers T3K
Chrscha 04.04.15, 23:17 Uhr
Ein super Durst Löscher, erfrischend und fruchtig, nicht so süß wie ein Radler, das wird wieder gebraut.
Gartenbrauer 12.01.15, 06:26 Uhr
Ja, ohne Maltoserast. Das nennt sich Springmaische, führt zu mehr unvergärbarem Zucker und zu höherer Vollmundigkeit. Harald
bockie 11.01.15, 20:09 Uhr
Ist die Maischeführung richtig, ohne Maltoserast? Jörg