Schanzen IPA

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: flip am 15.07.2015

Stammwürze: 15% | Bittere: 60 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 6.2 %

Gebraut auf der Hamburger Schanze. Nordisch herb, fruchtig aromatisch.

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

5 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pale Ale:

2.25 kg (45%)

Pilsner Malz:

2.25 kg (45%)

CaraHell:

0.25 kg (5%)

CaraRed:

0.25 kg (5%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

67 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum:

30 g % α-Säure 80 min

Perle:

8 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05

Stopfhopfen:

5 g Amarillo

Gärtemperatur:

18-20 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das IPA war ein Test-Sud, um mehrere Flavor-Hops als Kalthopfung separat zu testen. Daher ist die Hopfen-Basis relativ neutral gehalten. Es wurde Cascade, Amarillo (hier) und Mandarina Bavaria verwendet. Jeweils 5 g/l. Letzteres kam eher nicht so gut bei den Testtrinkern, da kein wirklich definierbares Aroma. Für das Nachbrauen des Rezeptes würde ich empfehlen, Perle durch den gewünschten Flavor-Hopfen zu ersetzen. Die Stopfzeit lag bei etwa 10 Tagen nach der Hauptgärung. Die Schaumstabilität ist sehr gut. Nachgärung plus Lagerzeit sollte mindestens vier Wochen betragen. Gebraut wurde mit dem BM 20, daher sind die HG/NG-Werte mit Vorsicht zu genießen.
Die Verwendung von Pilsener Malz resultierte daher, dass ich nicht mehr genügend Pale Ale Malz hatte. Es bietet sich an, alternativ nur Pale Ale Malz zu nehmen und das CaraHell wegzulassen, sodass man ungefähr auf 95% Pale Ale und 5% CaraRed kommt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Alex Paraguay 21.03.19, 14:02 Uhr
Moin aus Paraguay Wir haben dein Bier nachgebraut und habe ein Problem mit dem gären. Steht seit zwei Tagen bei 9 Plato und es tut sich nichts mehr kannst Du uns etwas empfehlen ?
flip 10.01.18, 14:50 Uhr
Hallo filzer, die Angabe ist 5g pro Liter, steht auch in den Anmerkungen. Du kannst die Stopfzeit (Kalthopfung) auf 5-6 Tage reduzieren. Es gibt Untersuchungen, dass nach dieser Zeit keine nennenswerte Aromenübertragung mehr stattfindet.
filzer 05.01.18, 19:32 Uhr
Vorweg gesagt, ich bin Anfänger. Ich habe das Bier kürzlich gebraut. Nun geht es an's Hopfenstopfen. Im Rezept steht Stopfehopfen 5 g Amarillo etwa 10 Tage lang nach der Hauptgärung. Sind es wirklich nur 5 g oder 5 g pro Liter? Erbitte dringend Antwort, da es Zeit wird. Danke mfg filzer