Lemondrop-Saison

Saison

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: OnkelBernd am 01.07.2016

Stammwürze: 12% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 14 EBC | Alkohol: 6.2 %

American Style Farmhouse Ale mit dem Lemondrop-Hopfen (aka Super-Cascade))

Brauwasser

Hauptguss:

17 ½ L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2.1 kg (47.4%)

Wiener Malz:

1 kg (22.6%)

Weizenmalz:

1 kg (22.6%)

CaraWheat:

330 g (7.4%)

Gesamt:

4.43 kg

Maischplan:

Einmaischen:

61 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Magnum:

21 g % α-Säure 70 min

Lemondrop:

20 g % α-Säure 10 min

Lemondrop:

30 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Belle Saison

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

98%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

kein klassisches Saison, vielmehr eine amerikanische Interpretation des belgischen Klassikers. Durch Verwendung des Lemondrop Hopfen, auch bekannt als "Super-Cascade" kommen sehr tolle Aromen von Südfrüchten ins Bier. Trotz des hohen Endvergärgrades von 98% ist das Bier nicht zu trocken. Das CaraWheat füllt den Körper.

Die Hefe ist ein Übervergärer. Sie braucht etwa 3 Monate bei 20°C bis das Bier endvergoren ist. In dieser Zeit reift das Bier aber auch - also alles ein "Abwasch". Achtung - keine Flaschenbomben legen. Lieber öfter mal lüften, wer nicht im Fass nachgärt.

Bilder Folgen....

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Krokus 01.11.19, 13:12 Uhr
Ich habe es mit 20 Prozent mehr Malz angesetzt, und nur 1 Woche Hauptgärung und 1 Woche Nachgärung bei jeweils 19 Grad C: Es ist ein sehr gutes Bier geworden, mit 7.4 Prozent Alkohol, spritzig und leicht säuerlich "belgisch", sehr fruchtig und von leuchtend oranger Farbe. Man sollte das Bier gleich trinken, keine lange Lagerung, denn schon nach ca. 1 Monat verschwinden die guten Fruchtaromen. Das Bier ist zwar auch nach einem halben Jahr Lagerung im Kühlschrank noch recht gut, aber eben nicht mehr so schön fruchtig.
OnkelBernd 26.07.17, 07:58 Uhr
Ich lasse immer im fass nachgären. Ich habe also erst nach 3 Monaten abgefüllt, als sich der Druck im fass nicht mehr änderte.
schuessm 26.07.17, 07:46 Uhr
@OnkelBernd: Wann füllst Du es in Flaschen? Wirklich erst nach 3 Monaten? Oder vorher mit etwas Hefe und Würze/Zucker zum Karbonisieren? Das ist mir noch nicht ganz klar.