Zwischen den Stühlen

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DrFedi am 01.07.2016

Stammwürze: 14.5% | Bittere: 78 IBU | Farbe: 22 EBC | Alkohol: 7.1 %

Einem Engländer würde es amerikanisch vorkommen, einem Amerikaner eher englisch (Also ist es genau richtig). Dunkle, würzige Hopfenaromen im angenehmen Gleichgewicht mit Bittere, Alkohol und Malz.

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

22 L

Schüttung

Pale Ale:

1.9 kg (45.2%)

Pilsener:

1.45 kg (34.5%)

Crystal Rye:

0.3 kg (7.1%)

Weizenmalz:

0.25 kg (6%)

Münchnermalz:

0.2 kg (4.8%)

Sauermalz:

0.1 kg (2.4%)

Gesamt:

4.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 90 min

2.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Sticklebract:

15 g % α-Säure 80 min

Sticklebract :

15 g % α-Säure 30 min

Sticklebract :

20 g % α-Säure 5 min

Protafloc:

½ Stück für 15 min mitkochen

Hefenahrung:

1 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale 04

Stopfhopfen:

20 g Sticklebract

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachguss geschätzt. Farbe auch. IBU ist Pi mal Daumen gerechnet, stimmt aber mit dem Trinkeindruck.
Durch plötzlichen Brauhelferausfall stand die Würze nach dem Kochen etwas länger als geplant. Daher wurde das Bier etwas bitterer als geplant. Und das ist wirklich gelungen.
Dass die Schüttung kleine Malzreste beinhaltet, ist Zufall, aber das Crystal Rye, denke ich, ist wichtig für die Komplexität des Malzes.
Wird nach 2 Wochen Flaschengärung genüsslich getrunken.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept