Reichertsrillo

Amber Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ZEkE- am 15.08.2016

Stammwürze: 12.8% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5.1 %

Ein fruchtiges Bierchen mit orangener Farbe und fruchtigen Zitrus-Aromen

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pale Ale:

4.5 kg (93.8%)

Carahell:

300 g (6.3%)

Gesamt:

4.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

68 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Amarillo:

20 g % α-Säure 25 min

Amarillo:

30 g % α-Säure 15 min

Amarillo:

72 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager S-23

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Der Nachguss war höher als oben angegeben. Ich habe leider nicht gemessen wie viel es genau war. Der Amarillo hat eine sehr starke Zitrusnote, wie ich es von Amarillo bisher nicht kannte. Alles in allem ein sehr spritziges Bier mit einer Farbe die schon fast an Orangensaft erinnert.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DrFedi 23.08.16, 21:35 Uhr
Vom Biertyp her würde ich es als "California Common" einstufen. Etwas hell vielleicht, aber das stimmt m. E. am ehesten. Spannend.
Mayerbräu 18.08.16, 10:00 Uhr
Quasi ein untergäriges Ale:) Auf die Idee wäre ich im leben nicht gekommen! Naja mir wärs mit der Safeale lieber!
ZEkE- 17.08.16, 12:11 Uhr
Ich habe den Biertyp mal auf "...außer Kategorie" geändert... Die Hefe hatte ich genommen, da ich Keller eigentlich 14°C gemessen hatte. Nach einer Langzeitmessung stellte sich jetzt aber raus, dass es leider 18°C im Schnitt sind, sonst wäre die Safale US-05 zum Einsatz gekommen. Wenn man es jetzt genau nimmt, welcher Biertyp wäre es denn nun??
Blancblue 16.08.16, 18:32 Uhr
Ein Pale Ale mit ner Lager Hefe bei 18°C vergoren - bewußt oder unbewußt?