Jack Hammer

India Pale Ale

Jack Hammer Brewdog-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Ozelot am 12.02.2017

Stammwürze: 16.6% | Bittere: 252 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 7.2 %

Ein Bier für echte IPA Liebhaber und Hopheads

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

6 ½ L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Maris Otter :

5800 g (100%)

Gesamt:

5.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

65 °C für 75 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Centennial (Vorderwürze):

80 g % α-Säure

Columbus (Vorderwürze):

70 g % α-Säure

Centennial:

20 g % α-Säure 35 min

Columbus:

20 g % α-Säure 35 min

Centennial:

50 g % α-Säure Whirlpool

Columbus:

25 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

100 g Amarillo

100 g Citra

100 g Simcoe

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nach der Hauptgärung 7 Tage gestopft. Mit dem Braumeister 20 gebraut, darum die Nachgussmenge. Durch die extremen Mengen an Hopfen, habe ich am Schluss nur 16,5l abgefüllt. Nach 1 Woche schon trinkbar, nach 3 so richtig gut.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Eichsfeldbräu 27.11.22, 19:42 Uhr
Als Jungbier hat es jeden Einzelnen der/die es verkostet hat, komplett überfordert - Ausnahme: ich selbst. Da ich nach einer Corona-Erkrankung eigentlich nichts geschmeckt habe, habe ich mal ein junges Jack Hammer probiert und tatsächlich ein leichtes IPA geschmeckt - was für eine Freude. Naja, als der "normale" Geruchs- und Geschmackssinn ca. 2 Wochen später langsam zurückkam, war mir die nächste Probenflasche auch schon fast zu heftig/bitter.Aber jetzt, nach knapp 4 Monaten in der Flasche ist es immer noch ein super IPA mit vielen hopfig-aromatischen Noten und weniger Bittere.
Zuletzt geändert: 27.11.22, 19:43 Uhr
Praabe 19.11.19, 15:06 Uhr
Also das ist schon ein sehr krasses Bier. Wer auf richtige Kräftige und Hopfige Biere steht, der ist hier richtig.
Ozelot 26.06.17, 20:31 Uhr
Ja genau so ist es gemeint mit der letzten Hopfengabe. Nur ein kleiner Tipp, nachdem ich fast nur mehr gestopfte Biere produziere, hat sich eine Stopfzeit von 4 Tagen als perfekt herausgestellt, da hier nur die Aromen durchkommen und die Biere nicht grasig werden. Viel Spass mit diesem HAMMER Bier!
Knusper-Flakes 26.06.17, 19:49 Uhr
Danke für das Rezept. Habe gestern meinen Versuch gestartet, mit 16 ltr. Hauptguss und 13 ltr. Nachguss in meinem Einkochautomat. Stammwürze lag dann bei 18.25, blubbert heute lustig. Jetzt bin ich mal gespannt. Die letzte Hopfengabe habe ich eingeschmissen als die Sosse auf 80Grad abgekühlt war, also nur kurz vor dem Hopfenseien,korrekt?
Ozelot 15.04.17, 17:17 Uhr
35 min mitgekocht. Noch ein Tipp versuch das Bier so sauerstoffarm wie es geht abzufüllen, da die Hopfenaromen sehr flüchtig sind, oder du trinkst es schnell ;).
Fredovski 15.04.17, 15:46 Uhr
Danke für die Antwort, noch eine Frage zur zweiten Hopfengabe, diese wird nach 35 Min Kochzeit dazu gegeben oder wird die letzten 35 Min mitgekocht ?
Ozelot 15.04.17, 15:20 Uhr
Habe die Hopfenpellets einfach lose ins Gärfass gegeben nach 3 - 4 Tage sinkt alles auf den Boden, bringt mit Abstand das beste Aroma ins Bier.
Fredovski 15.04.17, 15:08 Uhr
Darf ich Fragen hast du den Hopfen für`s Stopfhopfen lose oder in einem Säckchen in das Gärfass getan ?
MarkusDoDD 17.02.17, 19:56 Uhr
ich muss mich korrigieren, das gibt es auch in Deutschland, z.B. hier; https://www.schnapsbrenner.eu/WeyermannZ-Premium-Pilsner-Extra-Hell-Malz-2-25-EBC wäre auch komisch gewesen, wenn es von Weyermann ist, aber nicht online in Deutschland erhältlich :-)
MarkusDoDD 16.02.17, 18:31 Uhr
Laut Rezept von brewdog (die haben ihre Rezepte online in einem PDF zur Verfügung gestellt) sollte es "Extra Pale" sein, also kein Maris Otter. Das wäre zum Beispiel "Extra Pale Premium Pilsner Weyermann 2 - 2,5 EBC" welches es bei brouwland.com gibt. In einem deutschen Online-Shop habe ich es nicht gefunden. Diese Diskussion zum Malz gab es schon mal im Hobbybrauer Forum. Wenn brewdog Maris Otter verwendet hat, dann steht es auch so in deren Rezepten, zum Beispiel bei "INTERNATIONAL ARMS RACE", dann steht dort auch tatsächlich "Extra Pale - Maris Otter".
Ozelot 16.02.17, 12:25 Uhr
Also ich hab mein Wasser mit 7g Braugibs und 2ml Milchsäure auf 26l behandelt. Bin mit meinem Wasser auf diese Werte gekommen: Kalzium:124.7 mg/l Magne­sium:17 mg/l Sulfat:177.2 mg/l Chlorid:16mg/l Natrium: 12 mg/l Rest­alkalität:1 mmol/l (2.8°dH) Die Werte sind noch weit weg von Burton-upon-Trent Wasser, finde aber es reicht absolut. Und die Bittere kommt richtig sauber, nichts Kratziges oder Ähnliches. Denke bei diesem Rezept zahlt es sich auf jeden Fall aus das Wasser etwas einzustellen, bei dem Hopfeneinsatz :)
PsychoBrew 16.02.17, 10:51 Uhr
Ist hier etwas an den Wasserwerten geändert worden? Ich frage so doof da ich nur flüssig Beton in der Leitung habe :D und daher nicht riskieren will das es zu harsch in der Bittere ist. Wie bist du verfahren?
Ozelot 12.02.17, 15:16 Uhr
Ich denke bei diesem Bier ist sowieso der Hopfen absolut im Vordergrund. Im direkten Vergleich schmeckt es fast identisch, ich finde das selbstgebraute eine Spur noch intensiver und frischer. Hätte mir anfangs gedacht, dass es nichts für jeden Tag ist, aber mittlerweile bin ich irgendwie süchtig danach
Blancblue 12.02.17, 15:07 Uhr
Doch - da kommt an relativ leicht ran: http://www.themaltmiller.co.uk/index.php?_a=viewProd&productId=1283 Die liefern auch nach Deutschland. Oder auch: https://www.schnapsbrenner.eu/HALCYON-PALE-ALE-Fawcett-25-35EBC-1KG Ganz pragmatisch könnte man auch einfach Pilsner Malz nehmen, die geschmacklichen Unterschiede werden sich in Grenzen halten.
BigMoz 12.02.17, 14:45 Uhr
Sehr gut! Danke für das Rezept, das Bier ist eines meiner Lieblingsbiere und wirklich der Hammer ;) Kleine Anmerkung: Brewdog benutzt für die Mehrzahl ihrer Biere sogennantes "Extra Pale Malt". Aber da ist als Deutscher Hobbybrauer wahrscheinlich nicht ranzukommen.