Maibock (untergärig)

Maibock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Hieronymus am 21.03.2017

Stammwürze: 15.5% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 6.1 %

Süffiger, leicht hopfiger Maibock, nicht zu stark

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

38 L

Schüttung

Münchner Malz:

3 kg (39.7%)

Wiener Malz:

2.5 kg (33.1%)

Pilsner Malz:

2 kg (26.5%)

Farbmalz:

50 g (0.7%)

Gesamt:

7.55 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

54 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 55 min

3.Rast:

71 °C für 15 min

Abmaischen:

77 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Spalter Select (Vorderwürze):

54 g % α-Säure

Magnum:

12 g % α-Säure 65 min

Tettnanger:

80 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WY 2042 oder WLP 802

Gärtemperatur:

11-12 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Zur Hopfung wurde Doldenhopfen verwendet. Da aber über Nacht abgekühlt wurde und sich so lange Nachisomerisierungszeiten ergeben, kann man nur ungefähr von diesen IBU-Werten ausgehen.
Der Farbmalz muß nicht sein, ergibt aber eine schöne Bernsteinfarbe und steht so einem Maibock ganz gut. Der Farbmalz kommt auch erst gegen Ende der 2. Rast dazu.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Dramafux 17.05.17, 14:37 Uhr
Sehr gutes Rezept! Habe die Stammwürze nach dem Kochen auf 17° eingestellt und ebenso über Nacht abgekühlt. Anstellt mit WLP833. Sehr würzig mit dezenter Süße, dabei immer noch blumig-grasig-zitronige Hopfennoten. Werde ich sicher nochmal brauen. Ich habe das Farbmalz Carafa II benutzt, die Farbe ist dunkler Bernstein.