Pale Ale Amarillo

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Brauwerk 76 am 23.06.2017

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5 %

Ein fruchtiges Pale Ale mit einer feinen Hopfenbittere die nicht zu aufdringlich ist.Ein feiner cremiger Schaum von guter Stabilität.

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

19 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pale Ale Malt:

4.7 kg (91.1%)

Best Red X Malt:

300 g (5.8%)

Sauermalz:

160 g (3.1%)

Gesamt:

5.16 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

2.Rast:

70 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Yellow Sub:

54 g % α-Säure 70 min

Yellow Sub:

27 g % α-Säure 15 min

Yellow Sub:

27 g % α-Säure 5 min

Yellow Sub:

85 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham oder Safale S-04

Stopfhopfen:

83 g Yellow Sub

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

73%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Habe zur Alternative Yellow Sub Hopfenpellets verwendet.Kommt vom Aroma ganz gut zum Amarillohopfen hin.
Die Reifung sollte gut 7 Wochen bei 4 Grad erfolgen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brauwerk 76 25.11.17, 12:20 Uhr
Hallo Scooterama Vielen Dank für deine positive Bewertung. Gruss Brauwerk76
scooterama 23.11.17, 13:03 Uhr
Nachgebraut und für gut befunden ;) Hatte nur ein Paket 100g-Pellets vom YellowSub da und habe deshalb "nur" 50g in den WP und die 15-min-Gabe durch Cascade ersetzt. Trotzdem herrlich hopfig dabei aber nicht zu bitter also keine IBU-Bombe. Kommt voll gut und mit früchtearoma von Mandarinen oder Beeren raus. Gutes NEIPA. Würde ich mal wieder machen. Im Vgl. zum SNPA etwas bitterer (vielleicht aber auch durch den Ersatzhopfen). Mittlere schöne Farbe - nicht zu dunkel. Genau richtig karbonisiert obwohl wenig Schaum trotzdem stabil.