Wedding Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: butascratch am 30.06.2017

Stammwürze: 14% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5.6 %

Brauwasser

Hauptguss:

34 L

Nachguss:

25 L

Gesamt:

59 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

9 kg (85.7%)

Münchner Malz:

1.5 kg (14.3%)

Gesamt:

10.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Cascade (Vorderwürze):

16 g % α-Säure

Herkules:

15 g % α-Säure 60 min

Perle:

16 g % α-Säure 30 min

Cascade:

13 g % α-Säure 15 min

Callista:

13 g % α-Säure 15 min

Cascade:

16 g % α-Säure Whirlpool

Callista:

24 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

40 g Cascade

60 g Callista

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ein sehr süffiges, fruchtiges Pale Ale, wurde mir bei einer Hochzeit quasi aus den Händen gerissen.
Ich persönlich empfinde den Münchner Malz Anteil als etwas zu hoch, andere lieben genau das, weil es das Bier noch mal etwas vollmundiger macht.
Kann man machen wie man will, vom Callista können auch gerne mal 2g/l und mehr gestopft werden, mit dem Cascade sollte man sich eher zurück halten um den Callista nicht zu erschlagen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ChrisPBacon 11.11.20, 21:34 Uhr
Hi. Danke für das Rezept. Möchte es für meine nächsten Sud auch ausprobieren. Ich habe noch zwei vielleicht "anfänger" Fragen bezüglich der Hopfen. Bei der Vorderwürze hast du einfach auf den Hopfen geläutert und diesen dann für das gesamte kochen drinn gelassen? Wurde der Whirlpool Hopfen nach dem Flameout oder bei <80° hinzugegeben? Vielen Dank
H2opolo 29.06.18, 09:47 Uhr
Moin, habe das nach dem Rezept ohne Änderungen nachgebraut und kann nur sagen "Tolles Bier". Erfreut sich höchstem Zuspruch innerhalb der Familie und auch bei Freunden. Schon mehrfach gebraut. Vielen Dank Michael