Guinness 1880 Porter

Robust Porter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ftr123 am 10.10.2013

Stammwürze: 15% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 115 EBC | Alkohol: 6.5 %

Von Michael Dawson abgeleitetes Rezept vom Guinness Porter aus dem Jahre 1880. Leckeres Röstaroma, viel Geschmack, nicht süß oder alkoholisch.

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Maris Otter Pale Ale Malt:

5 kg (84%)

Amber Malt:

0.6 kg (10.1%)

Röstmalz:

0.35 kg (5.9%)

Gesamt:

5.95 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

68 °C für 70 min

Abmaischen:

68 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Goldings:

93 g % α-Säure 60 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1084 - Irish Ale

Gärtemperatur:

18 °C

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Sehr leckeres und interessantes Bier, gerade auch wegen der Geschichte.
Das Rezept stammt von Michael Dawson (Brewing TV damals noch, Episode "All about stout"),
der es wiederum von Jemandem hat, der es aus den Archiv von Guinness (soweit es möglich war) rekonstruiert hat.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Ludgerus 24.01.24, 18:41 Uhr
Habe es mit Maris Otter, Amber-Aromatic und Carafa Special II gebraut. Ich finde es sehr gelungen und habe das gefühl, dass es mit mehr Lagerzeit immer noch besser wird. Habe es am 18.09.23 gebraut und mittlerweile find ich es richtig klasse: Tolle Kaffee- und Schokoladennoten und eine spannende Röstbitter-Note. Bei der Hefe hab ich auf die S-04 zurückgegriffen.
Brunitika 14.03.20, 18:45 Uhr
Jetzt nach 8 Wochen ausprobiert. Sehr lecker, jedoch leider ist der Schaum nicht so "kremig" wie ich das gern gehabt hätte (vielleicht wegen wenig Irish Moos?). Habe Brownmalz als Röstmalz genommen und als Ambermalz Carafa Spezial II. Auf jedenfalls lecker :-)
Zuletzt geändert: 14.03.20, 18:46 Uhr
Knuprecht 16.01.20, 09:28 Uhr
Sehr gutes Bier, nach 3 Monaten ist es perfekt gereift. Das Röstmalz habe ich zur Hälfte durch Chocolate Malz ersetzt. Selbst meine Frau ist begeistert. Das werde ich demnächst wieder brauen.
cafehuesch 19.05.19, 08:22 Uhr
dunkel und sehr lecker.
baembeohnefilter 09.08.18, 09:04 Uhr
Hey ftr123, was hast du da für ein Röstmalz genommen? Die Auswahl ist groß und bei meiner Berechnung von z.B. Carafa II oder Röstgerste von jeweils deutlich über 1000 EBC komm ich auf eien Gesamtwert von ca. 140 EBC fürs Bier. Ansich kein Problem, nur möcht ich möglichst nahe an deiem Rezept bleiben. Also was hast du genommen?
Blancblue 03.02.17, 20:06 Uhr
@Felix83: Amber Malt ist ein spezielles Malz aus England - mit CaraAmber oder Melanoidin ist das nicht wirklich vergleichbar. Schau mal hier: https://byo.com/stories/issue/item/3189-specialty-malts-techniques
Felix83 17.01.17, 01:51 Uhr
Würde das Rezept gerne brauen, weiss aber nicht welches Amber Malt ich wählen soll. Melanoidinmalz ist gleichmäßig süß und bitter laut Aroma-Ras und Caraamber nur Süß und 0 bitter. Welches ist denn am besten geeignet?
Kikmann 29.03.16, 13:56 Uhr
Hab es als Übertagmaische gebraut, es braucht seine Zeit bis es gut wird. Ab Woche 6 ist es trinkbar, gewinnt aber auf jeden Fall bis Woche 14 - dann war es leider alle.
skebbl 18.11.15, 23:22 Uhr
Hello, stimmt die Abmaischtemperatur? 68° erscheint mir etwas wenig.
Koida 29.09.15, 07:41 Uhr
TOP Bier, wir sind absolut begeistert davon. Farbe: Naja, rabenschwarz eben Schaum: Mittel bis gut, eingermassen cremig Geschmack: Röstig, Kaffee, aber alles schon balanciert und harmonisch Bitter: Erst etwas bitter, aber nach einigen Wochen wunderbar rund Gesamt: Absolute Brauempfehlung P.S. Zur Lagerdauer: Nach ca. 3 Wochen trinkbar aber noch etwas kantiger, ab ca. 5-6 Wochen schon recht gut und durchaus zu empfehlen. Ab knapp 2 Monaten wirklich rund und ausgewogen.
Chrscha 17.08.15, 20:34 Uhr
Das Bier nach 4 Wochen getestet, ziemlich bitter, Jetzt nach 8 Wochen Klasse
mschmidt 20.07.15, 22:13 Uhr
Wie sieht es mit der Lagerdauer aus, bis das Bier gut trinkbar ist? Die angesprochene Folge von BrewingTV müsste diese sein: https://youtu.be/7ADJoeKFMqk