Dortmunder Export

Export

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Sascho am 21.10.2011

Stammwürze: 11.8% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5 %

goldfarben, herb, kräftiger Geschmack,sehr süffig, stabiler Schaum

Brauwasser

Hauptguss:

9 L

Nachguss:

8 ½ L

Gesamt:

17 ½ L

Schüttung

Pilsener Malz:

2.02 kg (69.2%)

Münchner Malz:

780 g (26.8%)

Haferflocken:

120 g (4%)

Gesamt:

2.92 kg

Maischplan:

Einmaischen:

40 °C

1.Rast:

52 °C für 25 min

2.Rast:

66 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum:

13 g % α-Säure 80 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WYEAST #2042 Danish Lager

Gärtemperatur:

10 °C

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

beryll 04.05.18, 13:52 Uhr
Ich hatte das Bier hier über 2 Jahre auf meiner Liste und die Hefe dazu auch fast so lange im Kühlschrank stehen - die Wiederbelebung war ein anderes Thema. Ich kam vor 4 Wochen endlich dazu, das Bier zu brauen - habe mich auch 1:1 an das Rezept mit allen Vorgaben gehalten. Lediglich die Wassermenge hab ich an meine Anlage angepasst und in die 23 Liter Ausschlagwürze nach aktiver Kühlung auf 9 °C direkt einen 1 Liter Starter darin versenkt. Das Bier hat eine schöne goldene Farbe, ist bereits aus dem Gärfass glasklar abgefüllt worden - die Hefe sedimentiert sensationell. Der Hauptgärung hab ich komplette 3 Wochen Zeit gelassen, die Nachgärung im Keg läuft nun seit 1 Woche. Zum endgültigen Resultat kann ich noch nichts sagen, ich hab allerdings natürlich einen Probeschluck beim Abfüllen verköstigt und schon da hat sich ein sehr schönes Bild von dem abgezeichnet, was mich in knapp 6 Wochen dann erwarten wird. Ich sag schon mal VIELEN DANK für das Rezept und schreibe noch etwas dazu, sobald ich das Keg angezapft habe. VG Peter
Anschu 13.01.13, 11:20 Uhr
Leckeres Export. Schöner Schaum, süffig. kommt immer gut an.