{
    "Rezeptquelle": "www.maischemalzundmehr.de",
    "ExportVersion": "2.0",
    "Name": "Kleiner Freitag",
    "Datum": "13.03.2023",
    "Sorte": "Dunkles Hefeweizen",
    "Autor": "Odin",
    "Ausschlagwuerze": 17.8,
    "Sudhausausbeute": 70,
    "Stammwuerze": 13.7,
    "Bittere": 14,
    "Farbe": 34,
    "Alkohol": 5.7,
    "Kurzbeschreibung": "2. Platz beim BJCP Wettbewerb der HBCon 2023.\r\nErgebnisse der BJCP Jury:\r\n\r\nGeruch: Honig, Karamell,Banane -\r\n\r\nGeschmack: feine Brotnuancen, im Mittelbereich eher Nelke.\r\n\r\nPunkte: 42 und somit einen Punkt hinter dem Siegerbier, herzlichen Gl\u00fcckwunsch an Malzknecht.",
    "Malze": [
        {
            "Name": "Weizenmalz hell",
            "Menge": 1.75,
            "Einheit": "kg"
        },
        {
            "Name": "Wiener Malz",
            "Menge": 1.36,
            "Einheit": "kg"
        },
        {
            "Name": "Caram\u00fcnch 1",
            "Menge": 100,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "Melanoidmalz",
            "Menge": 85,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "Carapils",
            "Menge": 85,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "Weizenr\u00f6stmalz",
            "Menge": 44,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "Gerstenflocken",
            "Menge": 24,
            "Einheit": "g"
        }
    ],
    "Maischform": "infusion",
    "Hauptguss": 11,
    "Einmaischtemperatur": 49,
    "Rasten": [
        {
            "Temperatur": 45,
            "Zeit": 15
        },
        {
            "Temperatur": 57,
            "Zeit": 10
        },
        {
            "Temperatur": 62,
            "Zeit": 20
        },
        {
            "Temperatur": 67,
            "Zeit": 20
        },
        {
            "Temperatur": 72,
            "Zeit": 20
        }
    ],
    "Abmaischtemperatur": 78,
    "Nachguss": 11,
    "Kochzeit_Wuerze": 90,
    "Hopfenkochen": [
        {
            "Sorte": "Mandarina Bavaria",
            "Menge": 14,
            "Alpha": 7.7,
            "Zeit": 70,
            "Typ": "Standard"
        }
    ],
    "Hefe": "gestippte Maisels Weissbierhefe",
    "Gaertemperatur": "17-18",
    "Endvergaerungsgrad": 79,
    "Karbonisierung": 6.5,
    "Anmerkung_Autor": "Brauwasser: weiches Odenw\u00e4lder Wasser mit sehr geringer H\u00e4rte von unter 1\u00b0d.H. ohne weitere Aufbereitung.\r\n\r\nHefe:Beim Weissbier ist die Hefe der Star! G\u00f6nnt euch eine gute Fl\u00fcssighefe oder strippt eine typische Weissbierhefe.  Bei diesem Rezept ist es die Maisels Weissbierhefe, die mit Starter aufgezogen wurde. Seit einiger Zeit ist diese Hefe zu meinem Favoriten bei Weissbieren geworden und hat die Schneider (derzeit)abgel\u00f6st. Je nach Sch\u00fcttung und Maischplan sind 80% sVG. erreichbar.  \r\n\r\nMaischarbeit: Im oberen Programm lassen sich bei Dekotion nur 3 Rasten eingeben, daher wurde das Rezept als Infusionsverfahren gepostet. Gemaischt wurde mit einer Kochmaische (Dickmaische) und erst danach wurde das zu Pulver gemahlene Weizenr\u00f6stmalz hinzugegeben. Bei Infusion ist es empfehlenswert, das R\u00f6stmalz erst 30 Minuten vor dem Abmaischen zu zugegeben. Durch die Kochmaische wurde offenbar die Sudhausausbeute erh\u00f6ht (70%) Normalerweise lande ich im Bereich 65-66%  Ausbeute.\r\n\r\nG\u00e4rung: G\u00e4rtemperatur 17-18\u00b0C (au\u00dfen). Ziel waren weniger fruchtige Aromen und weniger Banane, was aber nur teilweise gelungen ist. Es sind beide Aromaprofile pr\u00e4sent. \r\n\r\nHopfen: Vor l\u00e4ngerer Zeit war Mandarina Bavaria einer meiner Lieblingshopfen, deshalb hatte ich mal eine gr\u00f6\u00dfere Menge bestellt. Aus diesem Grunde ist davon noch einiges da und findet sich nahezu in jedem meiner Biere wieder. Hier war die Intension, den Hopfen nur zur Bitterung zu nehmen. Kochzeit 70 Minuten. Trotzdem ist ein Hopfenaroma vorhanden. Da beim Weissbier der Hopfen eine nur untergeordnete Rolle spielt, sollte dieser auch problemlos austauschbar sein.\r\n\r\nSch\u00fcttung: Da ich mich erst sehr sp\u00e4t entschlossen hatte, am Wettbewerb teilzunehmen, war keine Zeit mehr um auf Bestellungen zu warten. Deshalb habe ich bei der Sch\u00fcttung genommen, was ich im Vorrat hatte. Gerne h\u00e4tte ich einen Teil der Sch\u00fcttung mit M\u00fcnchner Malz ersetzt, was sicher noch mehr Vollmundigkeit erzeugt.\r\n\r\nKarbonisierung: gr\u00fcn geschlaucht bei einem scheinbaren Restextrakt von 5% ins Keg mit nachfolgender Spundung auf 6,5Gramm Co2\/Liter. Gr\u00fcn schlauchen in Flaschen sei bitte nur den ganz mutigen Experten vorbehalten, was hier ausdr\u00fccklich nicht empfohlen wird!  Normalerweise ist Flaschen(nach)g\u00e4rung eher stiltypisch, was hier aus Zeitgr\u00fcnden nicht m\u00f6glich war.\r\n\r\nAbf\u00fcllung: Mit Gegendruckf\u00fcller bei 1\u00b0C.\r\n\r\nLagerung: nur wenige Tage vor der Heimbrauconvention 2023 bei 1\u00b0C. \r\n\r\nViel Erfolg beim Nachbrauen!\r\nBierige Gr\u00fc\u00dfe\r\nOdin\r\n"
}