{
    "Rezeptquelle": "www.maischemalzundmehr.de",
    "ExportVersion": "2.0",
    "Name": "Nordisches Kellerbier",
    "Datum": "22.08.2015",
    "Sorte": "Kellerbier",
    "Autor": "flip",
    "Ausschlagwuerze": 0,
    "Sudhausausbeute": 0,
    "Stammwuerze": 11.8,
    "Bittere": 35,
    "Farbe": 15,
    "Alkohol": 5.2,
    "Kurzbeschreibung": "S\u00fcffiges, neutral gehopftes oberg\u00e4riges Bier. Einfach, schnell, gut.",
    "Malze": [
        {
            "Name": "Wiener",
            "Menge": 1900,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "Pilsener",
            "Menge": 1700,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "M\u00fcnchner",
            "Menge": 1000,
            "Einheit": "g"
        },
        {
            "Name": "Weizen",
            "Menge": 400,
            "Einheit": "g"
        }
    ],
    "Maischform": "infusion",
    "Hauptguss": 25,
    "Einmaischtemperatur": 63,
    "Rasten": [
        {
            "Temperatur": 63,
            "Zeit": 40
        },
        {
            "Temperatur": 73,
            "Zeit": 20
        }
    ],
    "Abmaischtemperatur": 78,
    "Nachguss": 7,
    "Kochzeit_Wuerze": 90,
    "Hopfenkochen": [
        {
            "Sorte": "Herkules",
            "Menge": 14,
            "Alpha": 17.8,
            "Zeit": 70,
            "Typ": "Standard"
        },
        {
            "Sorte": "Herkules",
            "Menge": 10,
            "Alpha": 17.8,
            "Zeit": 5,
            "Typ": "Standard"
        }
    ],
    "Hefe": "Nottingham",
    "Gaertemperatur": "19-21",
    "Karbonisierung": 5,
    "Anmerkung_Autor": "Relativ neutrales Kellerbier, keine Fruchtnoten, dank der Nottingham und des Herkules Hopfens. Schmeckt bisher jedem, der es getrunken hat. Die zweite Hopfengabe ergibt wenig Sinn (hatte mich am Anfang vermessen, daher ein wenig noch zum Ende), da Bitterhopfen. Die Basis-Malze waren der Rest, der noch da war. Gebraut wurde mit dem BM20, daher keine Garantie f\u00fcr den Nachguss. \r\nDas Weizen-Malz verleiht dem Bier eine \u00e4u\u00dferst stabile Schaumkrone. Die Lagerzeitsollte etwas l\u00e4nger betragen, da die Hefe anfangs nicht von Hofenaromen \u00fcberlagert werden kann, sich also erst legen muss. Ich w\u00fcrde sagen, ca. drei bis vier Wochen nach der Abf\u00fcllung.\r\n"
}