Die Engelein singen...

Old Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DrFedi am 05.01.2019

Stammwürze: 16% | Bittere: 54 IBU | Farbe: 52 EBC | Alkohol: 6.7 %

Dieses Bier, mein Weihnachtsbier 2018, ist irgendwo zwischen Brown Ale, Old Ale und American Brown Ale angesiedelt. Annähernd perfekt balanciert zwischen Malzsüsse, Bittere und Alkohol. Mit noten von schwarzen Johannisbeeren, Vanille, Nuss und Herrenzimmer. Man erlebt es nicht so bitter, wie mein IBU-Rechner es andeutet (beercalc.org). Kurzum: Ein wirklich gutes Bier für schweres Essen und kalte Abende. Völlig Gewürzfrei!

Brauwasser

Hauptguss:

24 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Maris Otter Pale Ale:

3800 g (67.3%)

Brown Malt - englisch:

900 g (15.9%)

Chocolate Malt:

180 g (3.2%)

Rauchmalz:

40 g (0.7%)

Weizenmalz hell:

130 g (2.3%)

Sauermalz :

100 g (1.8%)

Golden Naked Oats:

500 g (8.8%)

Gesamt:

5.65 kg

Maischplan:

Einmaischen:

44 °C

1.Rast:

40 °C für 15 min

2.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Northern Brewer (Vorderwürze):

30 g % α-Säure

Northern Brewer:

25 g % α-Säure 15 min

Northern Brewer:

15 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

MJ 42 New World Strong Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachgärung in der Flasche mit Zucker. Daher 6,7%. Zwangskarbonisiert wären es nur 6,3.

Viel Englisches Malz. Golden Naked Oats (von Simpsons) ist spelzenloser, karamellisierter Hafer. Möglicherweise in DE schwer zu bekommen (Ich komme aus Dänemark, da gehts. themaltmiller.co.uk könnte eventuell helfen - bis zum Brexit...) GNO trägt mit einer gewissen nussigkeit, einem etwas zähflüssigen Mundgefühl und stabilerem Schaum zum Genuss bei. Sollte ich es ersetzen müssen, würde ich Teils Haferflocken rösten und Teils etwas CaraSonstwas dazutun.

Ich habe keine Erklärung für die furchtbare Sudhausausbeute, aber nachdem ich das Bier getrunken habe, stört sie mich nicht mehr.

Dieses Bier braucht drei Monate Reifung.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

HopHope 11.01.21, 00:27 Uhr
Hi Simpsons Golden Naked Oats gibt's im Brau und Rauchshop... Schweiz....
DrFedi 04.08.20, 23:46 Uhr
Hallo ragiebier.Ich schrote den nackigen Hafer immer mit (bzw. Ich habe den immer mitgeschrotet, weil auch hierzulande inzwischen nur noch schwerlich auftreibbar. Sehr traurig)
Zuletzt geändert: 04.08.20, 23:46 Uhr
ragiebier 04.08.20, 16:48 Uhr
Hallo DrFedi, ich braue mit dem Braumeister und bin limitiert, was ggf. Pumpen-verstopfende Zutaten anbelangt. Deshalb meine Frage: wird der spelzenlose Hafer "ganz normal" mit geschrotet oder kommt der ungeschrotet in die Maische? Vielen Dank, beste Grüße
DrFedi 07.08.19, 17:28 Uhr
Hallo Mühlenfelder. Da hat mein deutsch wieder nicht ausgereicht. Das, was ich mit Lagerung meinte, heisst vermutlich eher "Reifung" auf deutsch, will einfach heissen: nicht zu jung trinken. Ich bin mit Kühlschränken relativ beglückt und konnte das Bier etwa eine Woche bei 3 grad und dann in einen etwas wärmeren Kühlschrank aufbewahren (bis Weihnachten nahte)
Mühlenfelder 05.08.19, 15:20 Uhr
Hallo, wie muss ich die 3 monatige Lagerung verstehen? Normalerweise lasse ich das Bier nach bem Abfüllen für 4 Wochen bei 20 Grad gären und gebe es dann in den Kühlschrank. Wie ist das in diesem Fall, 4 Wochen Gärung und dann direkt für 3 Monate in den Keller? Wie ist der Ablauf und die Temperaturen? Vielen Dank, Gruß Knut