TBO002

Scottish Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: still04 am 18.01.2019

Stammwürze: 13% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 50 EBC | Alkohol: 4.8 %

Super süffiges Bier mit leichten Karamell- und Röstaromen.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Pale Ale:

4 kg (68.4%)

Wiener Malz:

1 kg (17.1%)

CaraAmber:

0.4 kg (6.8%)

Pale Chocolate:

0.1 kg (1.7%)

CaraAroma:

0.05 kg (0.9%)

Haferflocken:

0.3 kg (5.1%)

Gesamt:

5.85 kg

Maischplan:

Einmaischen:

71 °C

1.Rast:

68 °C für 90 min

2.Rast:

76 °C für 10 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

East Kent Goldings:

10 g % α-Säure 60 min

Willamette:

10 g % α-Säure 60 min

East Kent Goldings:

40 g % α-Säure 0 min

Willamette:

10 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1728 Scottish Ale Yeast

Gärtemperatur:

23 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Haferflocken habe ich im Ofen bei 180 °C für eine Stunde und unter regelmäßigem Rühren leicht angeröstet um Nussaromen ins Bier zu bekommen.
Den Vorlauf habe ich aufgefangen und separat zu einem Sirup runtergekocht. Anschließend habe ich den Sirup wieder zur Würze gegeben.

Die Gärtemperatur war leider diesen Sommer für mich nicht niedriger einzustellen. Das Bier brauchte somit 2 Monate Lagerung, bevor die Fuselnote endgültig nicht mehr zu schmecken war.

Danach ein super leckeres süffiges und rundes Scottish Ale!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

sTill04 02.04.20, 10:34 Uhr
Hallo Robert, danke für das super Feedback! Ich trinke wahrscheinlich zu viele Hopfenbomben. Deswegen gebe ich tendenziell immer ein bisschen mehr Hopfen mit ins Bier. ;-) Viele Grüße Till
RobertG 01.04.20, 16:26 Uhr
Ich habe das Bier so gebraut, außer, dass ich die Haferflocken nicht geröstet und kühler vergoren habe.Die Hopfenaromen sind doch recht deutlich zu schmecken, was glaube ich nicht so ganz stiltypisch ist. Es ist bei mir also ein dunkles Bier mit ausgeprägten englischen Hopfenaromen geworden. Was mir aber gut schmeckt :-)
Zuletzt geändert: 01.04.20, 16:26 Uhr