Klosterbier a.d.Ruhr

Kellerbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: cafehuesch am 23.03.2019

Stammwürze: 11% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 100 EBC | Alkohol: 4.3 %

einfach lecker

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

25 L

Gesamt:

60 L

Schüttung

Wiener Malz:

3600 g (46.2%)

Münchener Malt II:

3600 g (46.2%)

Weizen Röstmalz:

600 g (7.7%)

Gesamt:

7.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

48 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Magnum:

30 g % α-Säure 60 min

Cascade:

15 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Safale S-04

Gärtemperatur:

18-24 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

ist Klosterbier eigentlich eine eigenständige Kategorie?

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Folkets øl 25.11.22, 20:20 Uhr
Passend zur kalten Jahreszeit sollte es dieses Bier werden. Den Sud habe ich im 30er Mundschenk zusammen mit einem Hobbybraukollegen gebraut. Natürlich wurden die Zutaten auf die Anlage angepasst und das Wasser mit Milchsäure auf etwa 0 Grad Restalkalität eingestellt. Ein sehr entspanntes Brauerlebnis war das!! Das was rauskam erinnert bei mir sehr an Guiness. Selbst der Schaum ist frisch gezapft aus dem Keg sehr feinporig. Er hinterlässt ein cremiges Mundgefühl. Dann kommt ein malziger, kaffeearomatischer und frischer Genuss. Ein hervorragendes Dessertbier und mit 4,3% echt leicht. Es hat mich sehr begeistert. Sehr tolles Rezept. Es bekommt bei mir im Brauhelfer 5*
cafehuesch 08.05.22, 07:24 Uhr
@Braufuchs: ich nehme eigentlich immer Haushaltszucker dafür. Ich würde 3% veranschlagen. @buxxcat: sollte gehen, schmeckt vielleicht dann ein kleines bisschen anders.
Zuletzt geändert: 08.05.22, 07:27 Uhr
Braufuchs01 08.05.22, 06:37 Uhr
Hallo Läuterhexe Ich möchte das Bier nächste Woche auch mal brauen. Welche Menge Speise hast du denn zur Karbonisierung entnommen?
buxxcat 10.09.21, 20:30 Uhr
Kann man das Weizenröstmalz durch Röstgerste ersetzen? Und wenn, wie viel Röstgerste sollte man nehmen?
Zuletzt geändert: 10.09.21, 20:30 Uhr
Läuterhexe 12.04.21, 12:55 Uhr
Das Klosterbier a. d. Ruhr war unser dritter Sud. Ein wirklich sehr leckeres Bier, so wie wir es gerne mögen: dunkel und malzig. Haben zur Karbonisierung Speise entnommen und diese vor dem Abfüllen dem Jungbier wieder zugefügt. Hat prima geklappt. Auch im Freundeskreis wurde es gelobt. Die letzte Flasche haben wir letzte Woche geöffnet. Vielen Dank für das tolle Rezept, das bestimmt mal wieder gebraut wird.
buxxcat 21.09.20, 07:36 Uhr
Schmeckt schon drei Wochen nach Flaschenabüllung sehr gut, obwohl ich durch einen technischen Defekt die Würze nur 45 Minuten kochen konnte. Würde die Carbonisierung (habe Zucker mit Dosierhilfe auf 0,5 L verwendet) reduzieren.
cafehuesch 09.09.20, 18:37 Uhr
@McNail. Danke.
MCNAIL 09.09.20, 17:23 Uhr
Tolles Rezept. Gute Farbe, sehr malziger, interessanter Geschmack,
cafehuesch 14.05.20, 11:02 Uhr
Zuletzt geändert: 14.05.20, 11:02 Uhr
cafehuesch 30.12.19, 19:55 Uhr
Bezugsadresse für Weizenröstmalz. u.a. Candirect https://www.candirect.eu/Weizenroestmalz-EBC-900-1200-1-kg-ungeschroten
Martinelli 30.12.19, 18:23 Uhr
Hi, ließt sich ja toll. Wo bekommt man denn Weizen Röstmalz?