Caramel-Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Tommi123 am 13.04.2019

Stammwürze: 14% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 230 EBC | Alkohol: 5 %

Kräftiges Stout mit hoher Restsüße und unvergleichlichen, brotkrustigen Aromen durch den hohen Anteil an dunklen Cara-Malzen.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

6 L

Gesamt:

24 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2.6 kg (70.1%)

Caramünch:

370 g (10%)

Caraaroma:

370 g (10%)

Schoko-Malz/Röstmalz:

370 g (10%)

Gesamt:

3.71 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

66 °C für 90 min

Abmaischen:

66 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Fuggle (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-33

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

69%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Trotz der vergleichsweise geringen Stammwürde ein wuchtiges und extrem aromatisches Stout.

Schöne, dunkel-beige Schaumkrone, pechschwarzes Bier mit einem sehr dichten Körper und tollem Mundgefühl.

Geschmach von röstiger Brotkruste, trockenfrüchten und malzigem Karamel, ohne fancy Zusatzstoffe.

Wer CaraAroma mag, wird dieses Bier lieben!

Nach 2 Wochen trinkbar, wird mit der Zeit sortentypisch aber immer besser.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

HairOfTheDog 28.05.23, 15:21 Uhr
Ein tolles Stout! Auch Leute welche behaupten keine dunklen Bier zu mögen fanden es sehr lecker! Wir haben statt des Schoko/Röstmalz einen 400 gramm Resten carafa 2 malz gebraucht. Wird bei Gelegenheit wieder gebraut!
baembe 04.08.21, 18:53 Uhr
Ich hab das Rezept als Basis für meinen Rabauken her genommen. Ich hab ebenfalls eine Aromahopfung mit Fuggle zugefügt und bin am Ende auf eine Stammwürze von 16,5 °P gekommen. Als zusätzliche Geschmackskomponente hatte ich noch für drei Tage ein Kilo Heidelbeeren mit in der Hauptgärung. Jetzt, sechs Wochen nach Flaschen abfüllen, konnte ich nicht widerstehen und hab eine kleine Flasche verkostet. Sehr, sehr geil geworden, sehr weiches Mundgefühl, weicher Schaum, super malzig, fein nach Kaffee und Schokolade schmeckend. Das Rezept ist wirklich bedenkenlos weiter zu empfehlen. Vielen Dank für das Rezept, das wird in jedem Fall wieder gebraut.
Tommi123 20.03.21, 18:28 Uhr
Hi,eine Aromagabe Fuggle klingt super, ich Freue mich, dass es schmeckt! Habe mittlerweile auch andere Hefen ausprobiert, leider steigt dann natürlich auch der Alkoholgehalt, aber die Notty liefert auch ein tollen Ergebnis. Ist dann deutlich trockener und geht weg von Karamell und Schokolade, mehr hin zu Kaffee, aber dennoch lecker.
Zuletzt geändert: 20.03.21, 18:29 Uhr
Krokus 15.02.21, 21:43 Uhr
Ich habe das Bier ein bisserl "aufgepustet" mit 20 Prozent mehr Malz und einer zusaetzlichen kleinen Fuggle-Gabe 10 min. vor Kochende. So wurde es ein richtig dickes "Gute-Nacht-Bier" mit tollen Kaffeenoten. Es lohnt sich eine lange Reifung (3 Monate sind es nun und das Fass ist zum Glueck noch nicht leer).
Tommi123 12.07.20, 11:13 Uhr
Danke, Super, wenn es schneckt!
Christophorus 12.07.20, 10:06 Uhr
Geruch und Geschmack nach dunkler Schokolade, sehr interessant!
Tommi123 14.02.20, 16:01 Uhr
Nach nun fast 1 Jahr Lagerung haben sich Lakritzaromen dazugemogelt, bei ansonsten unverändert gutem Geschmack. Vom 1. Sud gibt es noch eine Flasche, Nachschub ist schon in der NG
Wittes70 03.08.19, 14:26 Uhr
Im April gebraut, jetzt bei der Verköstigung. Mit Perle gehopft. Tolles Rezept, schmeckt super. Wird öfters gebraut