Maibock Spezial (obergärig)

Maibock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Nico P. am 21.05.2019

Stammwürze: 19% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 7.7 %

Bernsternfarbener Maibock mit abgerundetem, vollmundigem Geschmack - süßlich, süffig, weich und elegant.

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Pilsner Malz:

6 kg (75%)

Münchner Malz:

1.5 kg (18.8%)

Carapils:

0.3 kg (3.8%)

Sauermalz:

0.2 kg (2.5%)

Gesamt:

8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

52 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Mandarina Bavaria (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Mandarina Bavaria:

10 g % α-Säure 60 min

Cascade:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham und Top (11 und 8g)

Stopfhopfen:

50 g Huell Melon

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

59.7%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut Anfang Januar, 7 Tage Gärung bei 20-22°C (bei niedrigerer Temperatur dauerts entsprechend länger), die letzten 3 Tage kal gestopft, gelagert bis Mai (Flaschenabfüllung in 0,33er).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Nico P. 04.02.21, 23:20 Uhr
Grüßle. Damals 7 Tage Gärung, davon die letzten 3 gestopft. Würde ich heute aber anders machen, nämlich 4-5 Tage Gärung, dann cold crash auf 2°C und dann 2-3 Tage stopfen; anschließend auf Keg abfüllen und nach ca. 2 Wochen nochmals cold crash und 2x umdrücken, um es klar zu bekommen. dann mind. 2 oder besser noch bis zu 6 Monate lagern :-)
LukiDe 13.12.20, 17:22 Uhr
Servus Nico, ich habe eine kurze Frage. Ich möchte dein Maibock nachbrauen , hast du es insgesamt 7 Tage in der HG gelassen , nach 4 Tagen den Huell Melon hinzugetan und diesen dann für 3 Tage stopfen lassen? Danach umgeschlaucht und gelagert , oder? Bzgl. der Klarheit deines Bieres. Gruß & bleibts innerlich desinfiziert
Nico P. 31.10.20, 16:50 Uhr
Glückauf, Helmut. Es kommt vermutlich darauf an, womit man kocht. Ich hatte das Bier seinerzeit offen gekocht, so dass beim Kochvorgang viel Wasser verdunstet ist. Das könnte der Grund sein, warum ich damals auf 19°P gekommen bin. Aber die 5,5%vol. aus 16°P mit der Nottingham erscheinen dennoch wenig. Möglicherweise zu früh gemessen/abgefüllt? Oder evtl. die Rasten nicht ganz so sauber eingehalten und deshalb mehr unvergärbare Dextrine bekommen? Allerdings - weniger Alkohol schadet dem Bier ja nicht ;-)
Helmi 10.05.20, 17:55 Uhr
Hallo Nico P. Leider bin ich nur auf 16 stammwürze und 5,5% Alkohol gekommen! War in der rezeptangabe vielleicht zu viel Wasser? Gruß Helmi
Zuletzt geändert: 10.05.20, 17:57 Uhr