Witte Wichse

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Tobias am 17.06.2019

Stammwürze: 11.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 4.5 %

Ein leckeres Sommerbier mit der zitronigen Note von Szechuanpfeffer

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Pilsener Malz:

3 kg (50%)

Torrified Wheat:

2.7 kg (45%)

Haferflocken:

0.3 kg (5%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

53 °C für 20 min

2.Rast:

65 °C für 45 min

3.Rast:

73 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Citra:

10 g % α-Säure 60 min

Citra:

10 g % α-Säure 10 min

indischer Koriander zerstoßen:

10 g für 5 min mitkochen

Bitterorangenschale:

15 g für 5 min mitkochen

Szechuanpfeffer:

10 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Godzdawa Belgian Wit

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Den Szechuanpfeffer habe ich am Kochende zugefügt. Nach drei Wochen Reifung ungemein gut trinkbar. Der Pfeffer kommt mit seiner zitronigen Würze ganz dezent im Abgang zur Geltung. Alles in allem ein seeeeehr köstliches Sommererfrischungsgetränk.
Das Wasser wurde mit Milchsäure und destiliertem Wasser auf 0°dH eingestellt.
Gebraut wurde mit einer Malzrohranlage.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DrFedi 19.08.22, 14:09 Uhr
Hallo Tobias. Ob es wirklich geholfen har, kann ich in 6-8 Wochen verraten. Aber ich hatte jetzt beim brauen ein klareres Bild, wie ich mit dem Szechuanpfeffer sinnvoll umgehen konnte. Danke.
DrFedi 19.08.22, 14:06 Uhr
(Diesen Post lösche ich mal, weil doppelt)
Zuletzt geändert: 19.08.22, 15:37 Uhr
Tobias 18.08.22, 13:21 Uhr
Moin, den Pfeffer habe ich nur kurz im Mörser angestoßen. Ich habe ihm zugefügt als das Kochen beendet war und mit dem Trub beim Whirlpool quasi wieder abgeschieden. Habe das im Grainfather gemacht, der hat eh nen kleinen Filter. Geht aber mit Töpfen auch sehr gut. Er kam also nicht mit rüber in den Gärbehälter. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!?
Zuletzt geändert: 18.08.22, 13:21 Uhr
DrFedi 18.08.22, 10:23 Uhr
Hallo. Darf ich mal kurz eine Frage zum Verfahren stellen: Ist der Pfeffer gemalen gewesen? Kan der Pfeffer irgendwann wieder raus? Danke.