Tropicali 777

India Pale Ale (West Coast)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: „Hopd“Brewing am 12.07.2019

Stammwürze: 14% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5 %

Ein aus der Not entstandenes, sehr süffiges Ale von kräftig goldener Färbung, gewaltiger Aromadichte von tropischen Früchten - verpackt in einem süßlichem, voluminösen Körper, der abgerundet wird von einer Schaumkrone, die sogar so manches Weißbier vor Neid noch blasser werden lässt.

Brauwasser

Hauptguss:

12 L

Nachguss:

2 L

Gesamt:

14 L

Schüttung

Pale Ale:

2 kg (73.3%)

Münchner I:

680 g (24.9%)

Sauermalz:

45 g (1.6%)

Gesamt:

2.73 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Simcoe (Vorderwürze):

7 g % α-Säure

Simcoe:

7 g % α-Säure 45 min

Simcoe:

7 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-04

Stopfhopfen:

18 g Simcoe

5 g Enigma

Gärtemperatur:

18-22 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gebraut mit BM10.

Nach dem Läutern dauerte es 40 min bis Kochtemperatur erreicht war.

Wichtig: Gebt dem Bier Zeit zum reifen! ( eine Woche mehr und es war ein gänzlich anderes Bier )
Köstlich & trinkbereit nach einem Monat ab Brautag!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

saxgaard 26.09.21, 19:00 Uhr
Hallo, wäre es möglich die verwendeten Wasserwerte zu ergänzen? Sauermalz kam wegen der Restalkalität zum Einsatz? Wann wurde gestopft? Wie lange dauerte die HG? Danke im Voraus.
derAndere 18.08.20, 19:51 Uhr
Ich bin etwas enttäuscht, ich weiß nicht ob es an einem Prozessfehler liegt, oder am hopfen: das bier hat nach der Hauptgärung wunderbar gerochen, jedoch während des Stopfens eine säuerliche Geruchsnote angenommen. Rechnerisch(refraktometer, mmum refraktometerrechner) komme ich bei meiner gefundenen Stammwürze von 14.8 °P auf 7%v/v alkohol, und so fühlt sich das Bier auch an. Es würde ganz angenehm schmecken, würde der saure Geschmack nicht so deutlich im Vordergrund stehen. Aber es kann ja noch etwas reifen..
Zuletzt geändert: 18.08.20, 19:51 Uhr
derAndere 25.07.20, 13:27 Uhr
Bin noch anfänger und das hier wird mein erstes IPA, Irgendwie ist das aber nicht so ganz aufgegangen, ich hatte nach dem läutern mit der angegebenen wassermenge so 19°P, deswegen hab ich auf 2 °P geläutert und dann noch mit wasser verdünnen müssen, um nach dem kochen bei 14,4°P zu landen; dementsprechend war dann natürlich auch weniger Hopfen pro L in der Würze. Ich habs gestern abgefüllt, die Aromendichte war gigantisch, der Enigmahopfen hat ein starkes aroma nach weintrauben mitgebracht. ich bin sehr sehr gespannt auf das bier und werde berichten!
Stöffi 05.08.19, 11:06 Uhr
Danke für deine rasche Antwort! Hast du so eine hohe RA dass du Sauermalz nimmst? Ich habe RA von 6.5 dH.
„Hopd“Brewing 05.08.19, 06:28 Uhr
Vielen Dank! War 5 Tage gestopft.
Stöffi 04.08.19, 16:18 Uhr
Klingt sehr gut! Möchte es nächste Woche nachbrauen. Wie lange hast du den Stopfhopfen wirken lassen??