Buchweizen Milk Stout

Milk Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: mlie am 20.07.2019

Stammwürze: 16.9% | Bittere: 48 IBU | Farbe: 220 EBC | Alkohol: 6.8 %

Tief Schwarzes Stout, mit schönen karamelfarbenen feinporigen Schaum, leckeren leicht nussiges karameliger Malz Geschmack, wobei der Hopfen gut harmoniert und nicht den Geschmack vom Malz überdeckt

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Maris Otter Malz:

3000 g (50.3%)

Brown Malz:

1000 g (16.8%)

Cara Aroma:

500 g (8.4%)

Buchweizen Malz:

500 g (8.4%)

Chokoladen Malz 400:

400 g (6.7%)

Haferflocken:

500 g (8.4%)

Röstgerste:

70 g (1.2%)

Gesamt:

5.97 kg

Maischplan:

Einmaischen:

35 °C

1.Rast:

35 °C für 40 min

2.Rast:

68 °C für 70 min

3.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Maiche / Idaho 7 (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Columbus:

15 g % α-Säure 90 min

Fuggles:

22 g % α-Säure 6 min

EKG:

35 g % α-Säure 3 min

Huell Melon:

22 g % α-Säure Whirlpool

Milchzucker:

500 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP 051

Gärtemperatur:

19 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Idaho 7 Hopfen mit zum Anfang in die Maiche / ich bin in der Topf Klasse,desswegen ist Nachguss geschätzt / mit 2,5 g Cassonade bruin(belg. Kandiszucker)auf Flasche carbonisiert nach 4 Woche Reifezeit sehr sehr gutes Bierchen

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

mlie 15.08.19, 21:26 Uhr
Hallo Greifi, der Hopfen kommt nur leicht im Abgang mit seinem fruchtigen, etwas nach Aprikose oder Pflaume schmeckenden Aroma. Mir schmeckt es
Olle Greif 13.08.19, 07:53 Uhr
Hallo, interessantes Rezept! Könntest du noch ein bisschen was zum Hopfen sagen? Der Idaho und Melon sind ja nun für ein Stout eher untypisch, klingt aber spannend. Wie machen sich die beiden denn vom Aroma her bemerkbar? Ich sammle selbst grade Ideen für einen Stout-Sud im Herbst und würde ebenfalls einen kleinen Twist zum typischen Stout einbauen wollen... daher die Frage. Liebe Grüße, Greifi