Scharfe Sabine

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 27.07.2019

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5 %

Ein goldgelbes Sommerbier mit dem herrlichen Duft nach Ingwer und einem scharfen, frischen und fruchtigen Geschmack.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4.25 kg (70.2%)

Weizenmalz hell:

1 kg (16.5%)

Haferflocken:

500 g (8.3%)

Spitzmalz:

300 g (5%)

Gesamt:

6.05 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Saazer:

39 g % α-Säure 65 min

Koriander gemörsert:

12 g für 10 min mitkochen

Orangenschale:

100 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #3944

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

600 ml Ingwer entsaftet (beim abfüllen)

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

73%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Meine Nachbarin Sabine mag Ingwer sehr gerne und fragte mich nach einem Bier damit. Es sollte möglichst scharf sein und der Ingwer das prägnante Aroma haben. Als Biertyp fand ich ein belgisches Wit ganz gut. Beim Bitterhopfen kann auch ein anderer genommen werden. Die angegebene Menge Ingwersaft stellt das Mittelmass dar. Wer es schärfer mag kann auf 1 Liter hoch gehen. Aber was soll ich sagen ... die Sabine ist vollauf zufrieden und hat auch schon eine eigene Kiste bestellt.

Edit: Der Malzkörper wurde leicht geändert. Ich habe jetzt ausgepressten Ingwersaft beim abfüllen dazu gegeben, so habe ich Aroma UND Geschmack des Ingwers im Bier.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,6 • Restalkalität -4,6°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=71 • Mg=5 • SO4=37 • Cl=62

Benutzerkommentare zu diesem Rezept