Schwalbe Kölsch

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Schwalbe am 17.08.2019

Stammwürze: 11.5% | Bittere: 26 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 4.8 %

Klassisches Kölsch mit klassischen Kölsch-Hopfen - ähnlich eines Päffgen Kölsch.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3.8 kg (95%)

CaraPils:

0.2 kg (5%)

Gesamt:

4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

38 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

67 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Tettnanger (Vorderwürze):

25.1 g % α-Säure

Hallertauer Tradition:

17.5 g % α-Säure 80 min

Tettnanger:

8.3 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

White Labs WLP029 Kölsch

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

73%

Karbonisierung:

5.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachisomerisierungszeit: 5 Minuten durch aktive Kühlung
Letzte Hofpengabe Tettnanger bei unter 80°C für 20 Min. in den Whirlool
Wasserwerte: Ca 65mg/l, Mg 6,5mg/l, SO4/Cl-Verhältnis 0,22, CL 91mg/l
Restalkalität auf -1,8°dH mit Milchsäure eingestellt
4-6 Wochen Kaltreifung werden empfohlen.
Zur Hefe: Ein Kölsch sollte auch von einer Kölsch-Hefe vergoren werden. Die im Rezept angegebene White Labs WLP029 Kölsch ist mutmaßlich die Päffgen-Kölsch-Hefe und daher 1. Wahl. Als alternative Hefen empfehle ich noch die Wyeast #2565 Kölsch, die Colonia F (Brauwerkstatt) oder die LalBrew Köln. Bitte kalt bei ~ 14°C anstellen!
Ein Kölsch wird NICHT vergoren mit der S-04, US-05, Notti o.ä.
Viel Erfolg beim nachbrauen und viele Grüße aus Köln-Süd!!!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

02.08.23, 22:54 Uhr
Ich muss korrigieren. Angestellt hatte ich bei 13-14 Grad. Das beschriebene negative Hefe Aroma ist komplett weggelagert. Vermutlich war trotz wenig Aktivität die Hefevermehrung schon komplett im Gang so dass ich genau im passenden Moment (nach 2-3 Tagen) den Sud wärmer gestellt habe.
02.08.23, 22:50 Uhr
Ich habe dieses Bier 2021 das erste Mal gebraut und es ist wirklich ein sehr schönes Kölsch geworden. Damals noch auf Flaschen abgefüllt. Die Hefe habe ich geerntet und für ein Porter verwendet. Das Porter ist unheimlich gut geworden und nun wollte ich es exakt so nochmal nachbrauen und ''musste'' daher zunächst dieses Kölsch nochmal brauen. Mittlerweile fülle ich auf NC-KEGs ab. Das war Anfang Juni. Die Hefe war auch beim zweiten Mal etwas "zickig". Wahrscheinlich zu kalt bei 17 Grad angestellt. Habs dann nach zwei Tagen reingestellt ins Haus bei ca. 22 Grad. Dann gingbes gut ab. Das Bier hatte direkt nach dem abfüllen und die 2-3 Wochen danach ein starkes fruchtiges fast unangenehmes Hefe Aroma. Jetzt nach ca. 6-7 Wochen Lagerzeit bei 2-4 Grad ist es ein fantastisches Kölsch. Glasklar. Meiner Meinung nach liegt der Zauber besonders in der Hefe. Schaumstabilität ist auch schön. Danke für das tolle Rezept. Das wird definitiv noch ein drittes (+xtes) Mal gebraut.
Roger_echo 06.11.22, 23:02 Uhr
Hallo Schwalbe, danke für dieses tolle Rezept und die vielen guten Tipps dazu! Als Kölner ist es toll, wenn man ein wirklich leckeres Kölsch selbst brauen kann. Ist hier absolut der Fall! Das wichtigste: Die Hefe kalt vergären lassen, sonst hat man eine fiese Fruchtbombe mit Kopfschmerzgarantie. Spreche vom ersten Versuch aus Erfahrung ;-) Beim zweiten Mal war es dann klasse! Habe es heute zum dritten Mal gebraut aber diesmal ein bisschen Wiener Malz dazu gepackt. Mal sehen, wie das wird. Liebe Grüße aus Köln-Nord!
Zuletzt geändert: 06.11.22, 23:03 Uhr
Schwalbe 16.02.22, 18:01 Uhr
Hallo LaRoque, stelle auch die 2565 kalt an - egal was auf der Packung steht. Soll heißen, kühle die Würze auch ca. 13°C herunter, gebe dann die Hefe dazu und lass die Temperatur dann auf ca. 14°C kommen. Nach einer Woche erhöhst Du in 1°C Schritten pro Tag auf 18°C bis zum Gärende.
Zuletzt geändert: 16.02.22, 18:02 Uhr
LaRoque 16.02.22, 16:35 Uhr
Hallo Schwalbe, ich würde nächste Woche gerne dein Rezept brauen und habe mir die Wyeast 2565 bestellt. Auf der Packung der Wyeast steht jedoch, dass man bei 21°C anstellen und ca. 24 h warten soll, um dann auf Gärtemperatur abzukühlen. Ich habe bisher immer Trockenhefe verwendet und bin unsicher, wie ich mit der 2565 umgehen soll. Anstelltemperatur soll ja eigentlich 14°C sein. Was würdest du empfehlen? Vielen Dank und Grüße, LaRoque
Watomba 11.12.20, 16:55 Uhr
Respekt!!! Ich als neuer Hobbybrauer bin immer auf der Suche nach interessanten Braurezepten. Durch intensive Suche hier in der Rezeptdatenbank bin ich auch auf dein Kolschrezept gestoßen. Da ich in der nähe von Koln arbeite, wurde ich auch schon des Öfteren in die Kolneraltstadt eingeladen um ein paar Kolsch zu trinken. Für meine Arbeitskollegen habe ich dieses Rezept 1:1 nachgebraut. Habe zur Gärung aber die LalBrew Koln verwendet. Nach 3 Wochen kalt Reifung habe ich Heute den ersten Schluck probiert. Als gebürtiger Düsseldorfer kann ich nur sagen: Das ist ein hervorragendes Kolsch. Meine Arbeitskollegen sind begeistert. Ich hoffe du stellst noch ein Braurezept für "Mühlenkolsch" in diese Datenbank. (Das währe mein Favorit). Grüße von Watomba. PS: Irgendwas stimmt mit meiner Ö-Taste nicht. Seltsam.
Schwalbe 13.11.20, 14:14 Uhr
Hallo Chefvomganzen, bei 30l Würze werden bei der White Labs WLP029 Kölsch 2 Stück PurePitch benötigt. Bitte kalt bei 14°C anstellen, dann die Temperatur auf 16°C kommen lassen. So vergärt die Hefe sehr neutral. Bitte NICHT die empfohlene Temperatur auf der Verpackung beachten. Viel Spaß und Erfolg beim Schwalbe Kölsch - Schwalbe
Chefvomganzen 12.11.20, 22:30 Uhr
Hallo zusammen, ich möchte ein Kölsch nach diesem Rezept brauen. Daher meine Frage: wie viel Hefe benötige ich für 30l Würze? Viele Grüße chefvomganzen
dirk1989 09.09.20, 09:22 Uhr
Super besonderes Kölsch. Es ist etwas herber aber mit gefällt das.
StröBi 11.08.20, 11:13 Uhr
Zuletzt geändert: 11.08.20, 11:16 Uhr
StröBi 11.08.20, 11:13 Uhr
Ein klasse Kölsch! Schmeckte am Anfang, nach 6 Wochen, auch etwas Hopfen betont, Prima, doch nach und nach wurde der Hopfengeschmack immer stärker in Richtung Pils. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Was ganz super war die Kölsch Flüssighefe WLP029. Ich hatte mit Flüssighefe das erstemal gearbeitet und war total von dem vergären begeistert.
CologneBrew 22.04.20, 21:32 Uhr
Tolles Kölsch! Schmeckt bereits nach sehr kurzer Reifezeit. Eigentlich sogar besser als wenn man länger wartet ;) habe die #2565 genutzt, tolles Ergebnis, werde beim nächsten Mal die Colonia der Brauwerkstatt nutzen.