RoggenCara

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 18.08.2019

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 6 %

Malziges, hopfiges Bier das seine Verwandschaft zu einem Alt nicht leugnen kann.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Pilsener:

3.6 kg (90%)

CaraRye:

300 g (7.5%)

Carapils:

100 g (2.5%)

Gesamt:

4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Nugget (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Mittelfrüh:

20 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

382 Altbier (oder OGA9)

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

83%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Auf der HBCON 2019 habe ich dem netten Kollegen von Weyermann etwas CaraRye abgeschwatzt, wollte ich schon immer mal ausprobieren. Bringt leider nicht die typischen Roggenaromen ins Bier, dafür einen malzigen und leicht brotigen Charakter. In Verbindung mit der Hefe und der späten Hopfengabe Mittelfrüh kommt es einem Altbier aber schon recht nahe.

Aufgrund des hohen sEVG der 382 Altbier Hefe ein sehr schlankes Bier geworden. Mit der OGA9 würde ich den Anteil CaraRye etwas reduzieren.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept