Blanche de Langen

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Neubierig am 16.09.2019

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5.3 %

Sehr helles, naturtrübes Bier, nach Belgischer Witbier Art. Schöner Zitrusgeschmack, Koriander nicht zu dominant, super erfrischend für die heisse Sommertage!

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz:

2.1 kg (49.8%)

Weizen Rohfrucht:

1.7 kg (40.3%)

Haferflocken:

417 g (9.9%)

Gesamt:

4.22 kg

Maischplan:

Einmaischen:

42 °C

1.Rast:

50 °C für 20 min

2.Rast:

55 °C für 20 min

3.Rast:

62 °C für 30 min

4.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Perle:

22 g % α-Säure 60 min

Dried Bitter Orange Peel:

16 g für 10 min mitkochen

Koriander:

10 g für 5 min mitkochen

Kreuzkümmel:

1 g für 5 min mitkochen

Getrocknete Kamilleblüten:

2 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3944 Wit

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Gewürze (Koriander und Kreuzkümmel) wurden als ganze Samen leicht angebraten (trocken, in einem Wok) und dann mittels Stößel und Mörser zerkleinert. Ich sehe gerade, dass die Mengen hier aufgerundet werden, was ich für fatal halte - die eigentliche Mengen sind:

Orange Peel: 16g
Koriander: 9,6g
Kreuzkümmel: 0,64g
Kamilleblüten: 1,6g

Die Kamilleblüten sind eine Idee von Randy Mosher's Radical Brewing.

Karbonisierung könnte höher sein - ca 7g/l?

Die Hefe ist entscheidend, aber wenn Ihr eine eigene Lieblings Witbierhefe hat, dann natürlich gerne ...

Ein Wort zum Wasser: Ich benutzte 100% Osmosewasser, so aufgesalzen:

Ca 55 ppm
Mg 12 ppm
Cl 97 ppm
SO4 52 ppm

Meine Meinung zu den Haupt- und Nachgussmengen: Die Werte hier im Rezept sind die, die der KBH mir ausspuckte. Ich achte nie darauf. Jedermann sollte Haupt und Nachguss nach seine/ihre eigene Anlage und Erfahrung berechnen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Neubierig 25.03.21, 19:16 Uhr
Das mit dem Vorkochen ist eine gute Frage - die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich habe immer nicht gekocht, weil so wie ich es verstehe, liegt die Verkleistertemperatur von Weizen vor oder in dem Rastprogram (zwischen 51°C und 60°C, denke ich). Berühmter Spruch folgt - ich habe nie ein Problem gehabt. Beim letzten Brauen (kurz vor Weihnachten), habe ich doch vorgegocht, und konnte keinerlei Unterschied feststellen, weder in der Ausbeute noch beim Jod-Test. Zum Mahlen - ich besitze einen MattMill Student, und damit kann man die Walzendistanz nicht anpassen - einmal durch und gut ist Cheers! Keith :-)
Zuletzt geändert: 25.03.21, 19:20 Uhr
Martinelli 25.03.21, 18:29 Uhr
Hi, ich will Dein Rezept Nachbrauen . Nur ne Frage Hast Du Rohfrucht vorher gekocht und oder feiner gemahlen? Hab mit Rohfrucht noch keine Erfahrung gemacht. Danke. Super schnelle Antwort, vielen Dank! Ich versuche es so. Bier gibt es ja auf jeden Fall, hat mal einer zu mir gesagt. Gut Sud
Zuletzt geändert: 25.03.21, 19:55 Uhr