Freches Früchtchen

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Opa Ganda am 09.10.2019

Stammwürze: 13% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 5 EBC | Alkohol: 5.7 %

Fruchtiges Kiwi-Weizen mit einer deutlichen aber angenehmen Fruchtsäure. Wunderbar süffig im Sommer.

Brauwasser

Hauptguss:

16 ½ L

Nachguss:

12 ½ L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsner Malz:

1.97 kg (48.4%)

Weizenmalz:

1.05 kg (25.8%)

Dinkelrohfrucht:

1.05 kg (25.8%)

Gesamt:

4.07 kg

Maischplan:

Einmaischen:

48 °C

1.Rast:

45 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Jarrylo (Vorderwürze):

10.1 g % α-Säure

Jarrylo:

23.6 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3068

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

2000 g Kiwi (püriert)

Gärtemperatur:

22 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6.7 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Idee des Kiwi-Weizen entstand aus der Situation heraus entstanden, dass die Himbeerbiere derzeit so inflationär gebraut werden.

Nach dem die Gärung durch war habe ich die Kiwis geschält, püriert und in einem weiteren Gärfass vorgelegt. Das Jungbier hab ich dann umgeschlaucht und das ganze weiter vergoren.

Nach der ersten Flasche war ich erstmal geschockt, da das Bier saurer war als ich erwartet hatte. Aber ab der zweiten und dritten Falsche fand ich es ehrlich gesagt sehr lecker. Bei der Hobbybraumeisterschaft in Stralsund kam das Bier im Publikum sehr gut an.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Martinelli 06.01.23, 17:45 Uhr
Guten Tag, das liest sich ja interessant! Du sag mal wieviel Alkohol hat denn der Zucker aus der Kiwi gebracht? Gut Sud