Wit 1904

Belgisches Witbier/Blanche

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: skelks am 23.10.2019

Stammwürze: 12% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5 %

Klassisches Witbier mit toller Vanillenote und schön cremigem Schaum.

Brauwasser

Hauptguss:

32 L

Nachguss:

3 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4 kg (67.2%)

Weizen Malz:

1 kg (16.8%)

Haferflocken:

0.2 kg (3.4%)

Weizenflocken:

0.75 kg (12.6%)

Gesamt:

5.95 kg

Maischplan:

Einmaischen:

44 °C

1.Rast:

44 °C für 15 min

2.Rast:

55 °C für 10 min

3.Rast:

62 °C für 30 min

4.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Blanc (Vorderwürze):

15 g % α-Säure

Koriander:

12 g für 10 min mitkochen

Orangenschalen:

25 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

GOZDAWA Classic Belgian Witbier

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich verwende einen Braumeister mit LOB. Die Nach­isomerisie­rungszeit ist bei mir immer um die 10 min.
Den Koriander und die Orangenschalen tue ich immer in Teebeutel und binde sie unten an die Kühlspirale.

Wasserwerte habe ich mit Schlupfs Wasserrechner auf die Werte im Screenshot eingestellt.

Nachtrag: Ich habe es jetzt auch mit der M21 gebraut. Sie war sehr schnell, geschmacklich jetzt nicht so viel anders, aber deutlich trüber. Werde wohl weiter bei der Gozdawa bleiben, aber mit der M21 macht man sicher nichts verkehrt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

skelks 15.10.21, 23:02 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe schon gehört das sich die Gozdawa manchmal etwas zickig verhält, bei mir hat sie bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Den nächsten Sud teste ich dann auch mal mit der M21.
Krokus 03.10.21, 13:51 Uhr
Ich hab das Wit nun zweimal gebraut, einmal mit der M21 Belgian Wit, da war es sehr gut, schoen mild und die Gewuerzaroman kamen gut heraus. Das zweite Bier ist mit der Gozdawa Belgian Wit vergoren und schmeckt deutlich saeuerlicher und die typischen Wit-Gewuerze schmeckt man kaum.
Zuletzt geändert: 03.10.21, 13:52 Uhr
skelks 21.03.21, 17:41 Uhr
Hallöchen zurück, ich nehme immer ganze Koriandersamen und mache die mit dem Mörser klein. Viel Spaß und Erfolg beim brauen ;)
Nufringer Bubenstücke 20.03.21, 15:42 Uhr
Hallöchen Wir wollten mal mal fragen ob du frischen Koriander oder Koriandersamen für dein Bier nimmst? Schonmal vielen Dank für dein Rezept!
skelks 12.01.21, 16:49 Uhr
Freut mich das es dir geschmeckt hat :)
Violinetta 12.01.21, 07:27 Uhr
Hab es nachgebraut, ein SEHR leckeres Rezept, danke! :)
skelks 04.11.19, 03:32 Uhr
Ich habe beim Läutern von zwei großen gewaschenen Bio-Orangen die Schale mit einem Sparschäler abgemacht. Ich habe nur das Orangene und nicht das Weiße darunter genommen. Die Schalen habe ich dann nicht weiter behandelt und einfach in die Teebeutel getan.
gib8 03.11.19, 15:43 Uhr
Zu den Orangenschalen hätte ich gerne nähere Informationen, selbst geschält, getrocknet?