Lunni 34 Herbstbier

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Sandschulte am 18.11.2019

Stammwürze: 12.7% | Bittere: 34 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 5.2 %

Kupfergelbes, mildes und recht klares Bier. Sehr lecker. Die Hefe setzt sich sehr gut ab.

Brauwasser

Hauptguss:

36 L

Nachguss:

20 L

Gesamt:

56 L

Schüttung

Wiener Malz:

3.9 kg (42.6%)

Münchener Malz :

2.71 kg (29.6%)

Pilsener Malz:

1.76 kg (19.2%)

Carahell 20-30 ebc:

0.53 kg (5.8%)

Haferflocken:

0.25 kg (2.7%)

Gesamt:

9.15 kg

Maischplan:

Einmaischen:

62 °C

1.Rast:

57 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

100 min

Vorderwürze Hallertauer Perle (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Magnum:

12 g % α-Säure 70 min

Hallertauer Perle:

15 g % α-Säure 70 min

Spalter Select:

57 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham Ale 22g

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

6.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Rezept ist stark angelehnt an Michas OG Märzen. Zur Kronenstabilität habe ich noch 250g Haferlocken hinzugefügt. 7 Tage Hauptgärung, danach Abfüllung in Flaschen, 7 Tage Nachgärung bei 21 Grad, nach einer Woche Kühlung auf 3 Grad schon recht lecker, nach 4 Wochen Kühlung bei 7 Grad fast perfekt. Nach 8 Wochen noch besser.
Nachguss = geschätzt
Kategorie: Nennen wir es einfach Dorfbier

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

haefner 26.11.19, 17:08 Uhr
Ist halt ein Helles / PaleAle. Habe genauso ein Rezept gesucht. Werde es vielleicht im Dezember brauen. Danke fürs Einstellen.
Sandschulte 19.11.19, 19:53 Uhr
Ja, stimmt. Aber sicher auch kein Altbier. Es gibt hierfür wahrscheinlich keine richtige Kategorie.Ist auch egal.
butterbrot 19.11.19, 18:46 Uhr
Ich halte ja an sich nicht viel von Kategorisierungen, aber unter "Saison" ist dieses Bier nicht wirklich gut aufgehoben. Vom Ansatz her würde ich es vielleicht unter "Altbier" führen? (Ja, ich weiß, dass die Notti keine Altbierhefe ist, danke.)
Sandschulte 18.11.19, 20:51 Uhr
Ja, hatte ein Komma vergessen.Danke.
Küchenbrauer 18.11.19, 19:47 Uhr
Hi Bissle viel Malz oder