Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Danke für das Einstellen dieses Rezeptes! Evtl. könntest Du noch ein paar Worte zu geschmacklichen und anderen sensorischen Eindrücken und zum Rezept verlieren? Konkret geht es um die Kurzbeschreibung zu Beginn.

Amarillo Weizenbock

Weizenbock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Illya am 20.11.2019

Stammwürze: 20% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 8.2 %

Brauwasser

Hauptguss:

10 L

Nachguss:

7 L

Gesamt:

17 L

Schüttung

Weizen:

1.5 kg (42.9%)

Pilsner:

1 kg (28.6%)

Wiener:

1 kg (28.6%)

Gesamt:

3.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

47 °C

1.Rast:

45 °C für 10 min

2.Rast:

52 °C für 10 min

3.Rast:

62 °C für 30 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Citra (Vorderwürze):

4 g % α-Säure

Amarillo:

4 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safbrew WB-06

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Arnd 30.01.22, 21:48 Uhr
Hat das hier jemand schon mal mit wyeast 3068 weihenstephan vergärt?
H2opolo 02.01.20, 20:31 Uhr
Moin, bin etwas verwundert da ich dieses Rezept als "Amarillo Weissbier" hier bei MUuM mal ausgedruckt habe mit einer Stammwürze von 14%. Das Bier ist wirklich lecker und als Weissbier perfekt. Auch die Hefe WB-06 passt hierzu. Als Bock noch nicht ausprobiert. Das Weissbier habe ich schon wiederholt nachgebraut. Gruß Michael
lautmacs 06.12.19, 21:29 Uhr
Das Amarillo ist wirklich ein super Weizenbock. Habe ich nun schon mehrmals nachgebraut und ist immer wieder ein Favorit bei Männlein und Weiblein gleichermaßen :)
Bergbock 27.11.19, 13:56 Uhr
Die WB-06 ist definitiv keine bayrische Weissbierhefe. Die Bezeichnung Weizenhefe / Weissbierhefe rührt eher daher, dass man sie eigentlich ganz gut für belgische Weizenbiere (Wit-Typen) gebrauchen kann.
Spelzebub 25.11.19, 11:26 Uhr
Ich habe mich über die hohe Stammwürze im Vergleich zur relativ geringen Malzmenge gewundert. Daraufhin aus Interesse die Eckdaten des Rezepts in einen Braurechner übertragen (Mügelland). Komme da lediglich auf ca. 15,5°P Stammwürze und 6,5% Alk. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Illya 25.11.19, 10:35 Uhr
Und wie haben Sie darauf grob gelandet?
Spelzebub 25.11.19, 09:20 Uhr
Sicher dass bei der geringen Schüttung so eine hohe Stammwürze und Alkoholgehalt rauskommt? Grob durchgerechnet lande ich da bei ca. 15°P und bei 75% EVG bei ca. 6% ?!
haefner 23.11.19, 07:59 Uhr
Stimmen denn die Angaben zum Vergärungsgrad bzw. Alkoholangabe? Ich komme da auf schmale 60% sEVG mit einem Restextrakt von 5,5°P.
toni0710 22.11.19, 21:19 Uhr
Schabowski, die WB06 wird als Weizenhefe verkauft, hat aber mit einem deutschen Hefeweizen nichts zu tun. Geschmacklich machbar aber kein typisches Weizen.
Illya 20.11.19, 21:29 Uhr
Safale WB-06 ist eine spezielle Weizenbierhefe
schabowski 20.11.19, 20:58 Uhr
Ich habe mit der Safbrew WB-06 noch nicht gebraut, aber sie hat in Bezug auf ein Weizen keinen so guten Ruf. Ist das Bier denn weizentypisch geworden ?