Ingwer Lemon Ale

Ingwerbier/Ginger beer

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: beercan am 14.01.2020

Stammwürze: 10% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 4 %

Sehr gelungenes leichtes Ingwer Ale mit Zitrusschalen.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Pilsner Malz:

1.8 kg (56.6%)

Wiener Malz:

0.68 kg (21.4%)

BEST Red X:

0.6 kg (18.9%)

Dinkelmalz:

0.1 kg (3.1%)

Gesamt:

3.18 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

75 °C für 30 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Polaris (Vorderwürze):

6 g % α-Säure

Ingwer Bio frisch:

150 g für 60 min mitkochen

Orangenschalen getr.:

40 g für 15 min mitkochen

Zitronenschalen getr.:

40 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

SafAle US-05

Stopfhopfen:

20 g Citra

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

200 g Ingwer Bio frisch

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Grundrezept konnte ich auf der Hobbybrauermeisterschaft 2019 in Stralsund probieren. Diese war schon recht lecker. Ich habe es mit einigen Anpassungen (Zitrusschalen, mehr Ingwer) nachgebraut und für sehr gelungen befunden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

dachsau 12.07.20, 20:58 Uhr
Auch wir haben ein Bier mit Ingwer gekocht. Eine kurze Kochzeit produziert zu wenig Aromen und schärfe. Würde man den Ingwer Mörzern (riesen sauerei) währe das OK. Nun wird der aber recht grob geschnitten bzw. gestiftet. Wir kochen den immer mind. 60 Min mit und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings sind wir inzwischen bei rund 75 g/L Würze angekommen. Das bezieht sich auf den geplanten Ausschlag!
Baumi1981 14.05.20, 20:25 Uhr
Tolles Bier - auch meiner Frau war zu wenig Ingwer dabei. Werde die Menge beim nächsten Sud anpassen. Generell aber ein super Bier, ideal für warme Tage nach dem Sport
Zuletzt geändert: 14.05.20, 20:26 Uhr
beercan 21.01.20, 10:28 Uhr
Eine leichte Schärfe ist im Abgang zu vernehmen. Beim nächsten mal würde ich aber mehr Ingwer nehmen.
integrator 19.01.20, 16:12 Uhr
Hallo beercan, das wäre interessant. Bitte berichte wie die Schärfe im Bier geworden ist. Meine Nachbarin Sabine hätte es gerne nächstes mal etwas schärfer.
beercan 15.01.20, 08:13 Uhr
Hallo integrator, das mit dem lange kochen hatte ich dem Grundrezept entnommen. Ich denke, dass hier evtl. der Hintergedanke war eine gewisse Schärfe ins Bier zu bringen. Eine kürzere Kochzeit (15min) würde dies aber sicherlich auch tun.
integrator 14.01.20, 16:24 Uhr
Hallo beercan, das Rezept liest sich gut, ich glaube der Polaris kombiniert sehr gut mit den weiteren Zutaten. Ich hatte auch mal ein Bier mit Ingwer gemacht (Scharfe Sabine) deshalb eine Frage an dich ... wieso hast du den Ingwer solange mitgekocht?