Schwarzes Weizen

Dunkles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: nirvana am 06.05.2011

Stammwürze: 13% | Bittere: 14 IBU | Farbe: 100 EBC | Alkohol: 5 %

sehr dunkles leicht maltzig/röstiges Weizen.Rezept für BM20

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

3 L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Weizenmalz hell:

2.5 kg (49.4%)

Wienermalz:

1 kg (19.8%)

Pilsnermalz:

1 kg (19.8%)

Caramalz hell:

0.4 kg (7.9%)

Röstgerste :

160 g (3.2%)

Gesamt:

5.06 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

45 °C für 20 min

2.Rast:

62 °C für 20 min

3.Rast:

65 °C für 20 min

4.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Tettnanger:

26 g % α-Säure 80 min

Tettnanger:

19 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #3068 Weihenstephan Weizen

Gärtemperatur:

20-21 °C

Endvergärungsgrad:

72.9%

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

schönes schwarzes Weizen mit einem leicht und angenehmen Röstaroma.Sehr schöner und stabiler weißer Schaum.Einfach ein süffiges Weizen.Die 160gr.Röstgerste geben dem Weizen ein angenehmes Aroma.Nach vier Wochen Reifezeit ist das Bier optimal.
Die Röstgerste wurde von anfang an mit dazugegeben und die 160gr sind bei weitem nicht so stark wie man erst annimmt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Philius 28.03.18, 15:43 Uhr
Geiles Rezept! Hab den Tettnanger durch Spalter Select ersetzt und mit der MJ M20 vergoren. Geringer sEVG von knapp 60% ergibt eine angenehme Süße im Bier. Definitiv eines meiner besten Biere bisher! Wird mir so schnell weggetrunken, dass ich jetzt was verstecken musste :)
GourmetHH 09.01.16, 17:23 Uhr
Tolle Rezeptbasis! Habe dunkles Weizenmalz und statt Röstgerste CaraAroma dunkel genommen. Hopfen durch 50% Spalter Select und Aroma durch Saazer ersetzt. Ohne Braumeister konventionell im 35l Topf gebraut, ergibt höhere Ausbeute 15,9P die dann zu 6,3Vol% Alkohol führen - also ein dunkles Weizenbock. Hefe Safale WB-06. Perfekter Winterbock der sehr gut zu Wildgerichten passt!
Würmbräuerin 30.09.15, 18:11 Uhr
Echt lecker, nur hab ich kaum bis gar keine Röstaromen schmecken können ...
Thomas 07.11.14, 18:36 Uhr
Sehr lecker so das es sogar meiner Frau schmeckt! Schöner Schaum,Farbe und geschmack.Braue ich sicher noch einmal.
Holzroller 22.02.14, 12:00 Uhr
Hatte das Bier vor einigen Wochen genau nach Rezept nachgebraut (im Einkocher). Meiner Familie (sogar den Damen) und mir schmeckt's!