Kupferlotte

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Shivaco am 02.06.2020

Stammwürze: 13.9% | Bittere: 33 IBU | Farbe: 19 EBC | Alkohol: 5.5 %

Kupferfarbenes Pale Ale - Nicht zu herb - Für schöne Sommerabende - Sehr leicht gehaltenes Rezept

Brauwasser

Hauptguss:

38 L

Nachguss:

22 L

Gesamt:

60 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

8000 g (72.7%)

Karamellmalz Hell:

1500 g (13.6%)

BEST Red X:

1500 g (13.6%)

Gesamt:

11 kg

Maischplan:

Einmaischen:

52 °C

1.Rast:

54 °C für 20 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

74 °C für 35 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Chinook (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Columbus:

13 g % α-Säure 15 min

Columbus:

13 g % α-Säure 5 min

Irish Moss:

10 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager S‑23

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

73%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Für besseren/dickeren Schaum gebe ich noch 200g Haferflocken beim einmaischen dazu. Ist aber absolut kein muss. Das kann jeder für sich selber entscheiden.

Das Rezept ist ideal für Anfänger geeigent. Nicht viele verschiedene Malz- und Hopfensorten.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Michael Jaeckel 15.08.20, 07:48 Uhr
Moin shivaco, danke für die Infos! Ich muss mit meiner Frau noch über einen Platz für den Kühlschrank zur Gärführung verhandeln. Dann kann ich auch die 12°C machen. Bisher musste es immer mit der (zur Zeit recht hohen) Zimmertemperatur gehen. ;-) Da schmeckt vieles "interessant"... (Wir haben keinen Keller) Ich werde berichten! Gut Sud und möge die Hefe mit Dir sein! Micha
Shivaco 13.08.20, 19:57 Uhr
Moin moin ✌️ Ja. Ich habe die Rasten extra so gehalten. Hauptgärung ging 8 Tage bei 12 Grad. Dann habe ich grün geschlaucht. Man kann natürlich auch mit Haushaltszucker karbonisieren. Dann dauert die HG etwas länger. Nach dem abfüllen habe ich es 2 Wochen bei 20 Grad reifen lassen, danach habe ich es für weitere 2 Wochen bei 4 Grad weiter reifen lassen. Dadurch wurde es sehr klar. Über ein report von deinem Sud würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert: 14.08.20, 09:59 Uhr
Michael Jaeckel 13.08.20, 19:24 Uhr
Moin moin, ich würde das Rezept mal gerne nachbrauen. Sieht echt lecker aus! Bin aber etwas über die sehr lange Proteaserast und die recht kurze Maltoserast erstaunt. Stimmt das so? Wie lange hast du denn nachvergoren und gelagert? Gut Sud und beste Grüße von Micha