Ankerloser Schorli

India Pale Ale (NEIPA)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 04.07.2020

Stammwürze: 14.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 6 %

[Update-1] Farbe geht leicht ins Orange, Aroma und Geschmack sehr fruchtig mit einer leichten Bitterheit als Gegenspieler. Textur ist schön sämig.

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

13 ½ L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4.32 kg (64.5%)

Wiener Malz:

1.38 kg (20.6%)

Haferflocken:

500 g (7.5%)

Spitzmalz:

500 g (7.5%)

Gesamt:

6.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Rakau (Vorderwürze):

11.5 g % α-Säure

Rakau:

88.5 g % α-Säure 3 min

Enigma:

50 g % α-Säure Whirlpool

Galaxy:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

LalBrew Verdant IPA

Stopfhopfen:

50 g Galaxy (1)

50 g Enigma (2)

120 g Galaxy (3)

Gärtemperatur:

18-19 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Meine psychologische Rezepttour macht auch vor den Beachvolleyball-Titanen von Kos kein Halt. Schorli ist ein weltoffener und toleranter Mensch der permanent auf Entdeckungsreise ist. Schorli weiss wo sein Zuhause ist, geht aber gerne in der Welt spazieren.

Die Malzmischung kann auch mit Weizenmalz erweitert werden. Bei der Hefe geht die Wyeast #1318 auch sehr gut. Die Hopfenmischung wollte ich breit anlegen und habe mit diesem (https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool) Tool die Auswahl getroffen. Den Stopfhopfe (1) und (2) habe ich am 3 Tag für 3 Tage drin gelassen und (3) dann für die letzten 3 Tage.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,3 • Restalkalität -2,53°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=93 • Mg=14 • SO4=154 • Cl=56

Benutzerkommentare zu diesem Rezept