DC ESB

Bitter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DerDallmann am 05.07.2020

Stammwürze: 14.3% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 32 EBC | Alkohol: 5.8 %

Strong Bitter Richtung Fullers ESB. Orientiert am orginal Brautagebuch, aber leicht abgewandelt. Bittere und EBC am oberen Ende für den Stil.

Brauwasser

Hauptguss:

48 L

Nachguss:

1 L

Gesamt:

49 L

Schüttung

Maris Otter, 4 EBC:

8 kg (91.3%)

Crystal, 140 EBC:

0.7 kg (8%)

Chocolate, 900 EBC:

0.06 kg (0.7%)

Gesamt:

8.76 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Akoya:

30 g % α-Säure 60 min

East Kent Goldings:

40 g % α-Säure 10 min

East Kent Goldings:

30 g % α-Säure 5 min

Bramling Cross:

45 g % α-Säure Whirlpool

Irish Moss:

2 g für 10 min mitkochen

Hefenahrung:

2 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP005 oder S-04

Stopfhopfen:

30 g Bramling Cross

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Dieses ESB orientiert sich am Original Brautagebuch von Fullers, welches unter nachstehendem Link zu finden ist.
https://www.homebrewtalk.com/threads/fullers-recipes-for-esb-pride-chiswick-imperials-neipa-from-the-horses-mouth.642756/

Ich habe mich mit der Schüttung dran gehalten, jedoch andere Hopfen und andere Hefen verwendet. Ich habe das Bier 2x gebraut, 1x mit der WLP005, 1x mit der S04. Das Bier mit der S04 hat mir besser gefallen, es war etwas schlanker, hatte mehr drinkability.

Ich war mit der 2. Version mit der S04 sehr zufrieden. Ein Klonversuch war es jedoch nie, dies möchte ich ausdrücklich sagen.

Gebraut mit meiner BIAB-Anlage, daher die Hauptguss/Nachguss-Mengen.

Wichtig:
Bitte das Rezept nicht 1:1 übernehmen, sondern an eure Brauanlage, sowie eure Sudhausausbeute anpassen. Ebenso sind die Mengen zu Haupt-, und Nachguss an euer System anzupassen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DerDallmann 23.11.20, 13:26 Uhr
Das Rezept bitte nicht als clone für das Fullers ESB verstehen. Es geht in die Richtung, z.B. die Schüttung ist nahezu identisch, jedoch ist es eine andere Hefe und anderen Hopfen. Damit lässt sich das Bier nicht kopieren. Gut schmeckt es aber trotzdem. :)
DerDallmann 29.07.20, 15:44 Uhr
Sauber, viel Spaß. Bitte melden, wie es geworden ist. Ja, gleich eingemaischt und auch geschrotet
Seb Brannigan 29.07.20, 13:28 Uhr
Moin moin, das Rezept wird am Montag direkt mal gebraut. Dazu noch eine Frage: Wir das Chocolate Malz direkt mit eingemaischt oder eher am Ende? Und hast du das mitgeschrotet? Grüße, Seb