Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Hey ManneS!

ich würde Dich gerne bitten das Rezept in eine andere Kategorie (ausser Kategorie oder Pale Ale) zu verschieben. Das Resultat liest sich sehr lecker, gut und es ist definitiv wert geteilt sowie nachgebraut zu werden. Es fällt aber durch die Wahl der Hefe und ein paar andere Eckpunkte doch deutlich aus dem Rahmen des Bierstils "Weizenbock", weswegen es in dieser Kategorie schlecht aufgehoben ist.

Besten Dank vorab!

haefner // Micha

Glenschozach

Weizenbock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ManneS am 13.08.2020

Stammwürze: 17.5% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 7.4 %

Peated Wheat Ale - ein wie ein Ale gemaischter und vergorener leicht torfiger Weizenbock

Brauwasser

Hauptguss:

11 L

Nachguss:

5 L

Gesamt:

16 L

Schüttung

Weizenmalz:

1440 g (45.3%)

Tennenmalz:

680 g (21.4%)

Wiener Malz:

600 g (18.9%)

Münchner Malz:

240 g (7.5%)

Whiskymalz:

120 g (3.8%)

Cara Münch:

60 g (1.9%)

Sauermalz:

40 g (1.3%)

Gesamt:

3.18 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Magnum (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Hallertauer Mittelfrüh:

10 g % α-Säure 10 min

Cascade:

10 g % α-Säure Whirlpool

Irisch Moos:

2 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Stopfhopfen:

4 g Cascade

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Hatte ein wenig Schwierigkeiten, die richtige Kategorie zu finden, weil es irgendwie nirgends so ganz reinpassen wollte.

War nach 3 Wochen Reifung schon sehr komplex, aber evtl. durch das Whiskymalz nicht stante pede als Weizen zu erkennen und durchaus geschmacklich speziell. Wäre interessant, wie es sich nach 5-6 Wochen Reifung verhält, aber dazu muss ich es wohl erst nochmal brauen :-). Ist eines meiner Favoriten und auch mein (durchaus flexibler) Tester meinte "Klasse Bier!" Der Standardweizentrinker von nebenan war allerdings etwas weniger begeistert :-)
EBC ist berechnet, allerdings hatte es bei mir eher eine Tendenz ins leicht Rötliche.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept