Vic Secret American Amber Ale

Amber Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: bw111 am 04.10.2020

Stammwürze: 14% | Bittere: 32 IBU | Farbe: 24 EBC | Alkohol: 5.4 %

Das Siegerbier der Best Brew Challenge 2018. Herrlich fruchtig mit Ananas- und Passionsfruchtaromen, perfekt abgerundet durch die malzige Süße. Das Bier präsentiert vor allem die tropischen Komponenten des Vic Secret, die durch das vollmundige Rückgrat weitergetragen werden. Im Schnitt vergab die Jury 49,7 von 50 Punkten, was uns noch immer sehr stolz macht. Viel Spaß beim Nachbrauen! Anmerkung: Rezept für den Braumeister 20 l, für klassische Brausetups Haupt-/Nachguss nach gusto anpassen.

Brauwasser

Hauptguss:

31 L

Nachguss:

3 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pale Malz:

2.34 kg (46.7%)

Wiener Malz:

1.27 kg (25.3%)

Best Red X:

0.85 kg (17%)

CaraMunich II:

0.21 kg (4.2%)

Spitzmalz:

0.17 kg (3.4%)

Sauermalz:

0.17 kg (3.4%)

Gesamt:

5.01 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

68 °C für 40 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Vic Secret (Vorderwürze):

4 g % α-Säure

Vic Secret:

4 g % α-Säure 20 min

Vic Secret:

15 g % α-Säure 10 min

Vic Secret:

19 g % α-Säure 1 min

Vic Secret:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #1318 London Ale III

Gärtemperatur:

16-18 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser wurde wie folgt eingestellt:
Calcium 53 mg/l
Magnesium 4 mg/l
Sulfat 58 mg/l
Chlorid 82 mg/l
Natrium 55 mg/l
pH 5.46
Restalkalität -1,1 mmol/l

Die Schüttung ist etwas komplexer, war aber das Ergebnis mehrerer Tests, um schließlich eine für unseren Geschmack perfekte Farbe - dunkel-orangener Bernstein - zu erzielen. Sauermalz, um das harte Mannheimer Wasser zu kontern, Spitzmalz, weil wir seinerzeit etwas Probleme mit der Schaumstabilität hatten (das hatte sich durch moderate Spitzmalzgaben erledigt).

Gemaischt wurde bei etwas höherer Kombirasttemperatur mit anschließender Verzuckerungsrast, um einen größeren Anteil nicht-vergärbarer Zucker zu erzielen - so konnten wir das Ziel erreichen, das Bier eher "süßlich" schmecken zu lassen.

Nachisomerisierungszeit 3-4 Minuten. Aufgrund fehlenden Equipments haben wir damals auf dry hopping verzichtet und dafür eine großzügige Whirlpoolgabe ergänzt. Heute würde ich noch zusätzlich 2-3 g/l Vic Secret im Gärtank ergänzen wollen.

Als Hefealternative geht auch die US-05 gut, das Bier profitiert von einer eher niedrigen Gärtemperatur (ich strebe ein Anstellen bei 16°C an und lasse das Bier auf maximal ca. 18°C kommen). sEVG liegt bei ca. 71% mit der Wyeast 1318.

Insgesamt bereits überraschend früh (ca. 3 Wochen nach Brauen) trinkreif, nach 6-8 Wochen war für uns der sweet spot erreicht mit perfekter Balance zwischen Malz- und Hopfenaroma.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Volkrich 21.11.23, 18:15 Uhr
Unglaublich gutes Rezept! Das Bier schmeckt sehr frisch und fruchtig und hat tatsächlich diese wunderbare Farbe. Der erste Sud, den ich sofort noch einmal brauen werde. Vielen Dank für das tolle Rezept!
GerhardR aus Berlin 08.11.23, 18:45 Uhr
Habe das Bier schon zig-mal gebraut. Ist eines meiner Standard-Biere im Keller und immer gut nachgefragt....unfassbar lecker!.Nehme die US-5 Hefe, ganz normales Berliner Wasser ohne tuning(ausser Spitz-und Sauermalz wie im Rezept angegeben)und Whirlpool Zugabe(kein dry hopping)-15min bei <78Grad. TOP-Rezept!!
Zuletzt geändert: 08.11.23, 18:50 Uhr
HairOfTheDog 03.06.23, 17:27 Uhr
Wow! Dieses Bier hat zu 100% meinen Geschmack getroffen. Was hier im abgeht in Sachen Farbe, Spritzigkeit, Bitterkeit und Aroma ist wirklich ganz grosses Kino! Das Bier hat mich jedes mal in Trinklaune versetzt und ich musste den Bierkeller abriegeln, nachdem ich mir eine Flasche geholt habe.. ;) Ich verstehe sehr gut, warum dieses Bier preisgekrönt ist, auch an dieser Stelle sei dir noch einmal gratuliert. Ich habe gerade eben in Spdfrankreich ein Bier der Brasserie Artisanale Les Funambules, das Foxy Lady gegönnt. Eigentlich nur weil es eben auch mit American Amber Ale gekennzeichnet ist. Tatsächlich ist auch das ein sehr tolles Bier, steht aber hinter deinem an.. :) Aber es es ist nun bestägt, welches mein Lieblingsbierstil ist.
12.04.23, 19:47 Uhr
Hallo bw111, habe auch den BM20 und schon viel probiert. Aber 14 Grad Plato, bei 5 Kilo Schüttung und 31 Liter HG über das Lob System. Das krieg ich nicht hin. Hast Du einen Tipp ? Malze mit 1,1 - 1,3 mm. Die empfohlenen 1, 6 haben bei mir alle zu einem schlechteren Ergebnis geführt. Liegt das evtl. auch ab der Verwendung des Spitzmalzes ?
Zuletzt geändert: 12.04.23, 19:50 Uhr
Mbeck12 16.02.23, 14:21 Uhr
Als bekennender Ale-Skeptiker (Motto: wenn es schon ein Ale sein muss, dann doch lieber gleich ein IPA) bin ich doch sehr vom Ergebnis überrascht. Zwar habe ich mit einer verlängerten Verzuckerungsrast gemaischt und mit der US-05 vergoren, bin aber ansonsten wie im Rezept beschrieben vorgegangen.Jetzt nach 6 Wochen habe ich ein Bier vor mir das einen richtigen "Wumms" hat. Whow! Star des Rezepts ist sicher der Hopfen „Vic Secret“ der als single Hop verwendet wird. Vielen Dank an Ersteller!
Zuletzt geändert: 16.02.23, 14:22 Uhr
Cubase 30.07.22, 06:32 Uhr
Ein paar Wochen später ist es noch runder und wurde auf einem Event bei dem ich 6 verschiedene Biere mit hatte von zahlreichen Frauen wie Männern hoch gelobt. Wie ich finde zu recht.
Cubase 28.05.22, 20:14 Uhr
Sehr lecker, obwohl gerade mal vor 4 Wochen gebraut. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Schokotorte 28.01.22, 21:12 Uhr
Stimmt deine IBU Angabe? Mit der Menge an Hopfen kommt bei mir im KBH etwa 60 IBU raus. Mit 32 IBU als Zielvorgabe braucht man nur etwa die Hälfte an Hopfen.
simon312 26.01.22, 20:49 Uhr
Ich plane gerade das Bier die kommenden Tage mal nachzubauen. Allerdings bin ich mir mit der Menge von Haupt und Nachguss noch unsicher. Ich braue in einem Einkocher und plane 20l Ausschlagmenge. Vielen Dank schonmal im Voraus
GerhardR aus Berlin 26.12.21, 18:15 Uhr
Mein zweites Bier, ziemlich genau nach Rezept gebraut(Hopfen in den Whirlpool, nicht gestopft, Nachisomeriesierungzeit eingehalten), wunderbare Aromen, sehr gut eingebundene Bittere beim Jungbier. Wird seit dem 10.ten Tag auf Flasche (leider) schon ausgiebig konsumiert, weils allen so schmeckt. Mal sehen ob ich ein paar Flaschen in die Reifephase rette. Super Rezept!! Wird definitiv wieder gebraut.
christhenne 16.12.21, 18:42 Uhr
Ein super leckeres Bier, vor 3 Monaten abgefüllt, leider schon fast alle, alle Tester waren begeistert. Ich habe mit der US-05 vergoren, bei 16°C, zusätzlich wie in den Anmerkungen mit 3g/L für 5 Tage nach der Hauptgärung gestopft. Statt Spitzmalz habe ich Carapils verwendet - schöner stabiler Schaum, sonst alles nach Rezept. Der Vic Secret ist ein toller Hopfen, den verwende ich auf jeden Fall mal wieder. Ich könnte mir auch vorstellen, dieses Rezept mit unterschiedlichen Hopfen zu brauen, mal sehen.
hansi3 01.06.21, 16:40 Uhr
Ist ein Knallerrezept, sogar meine nicht-bierliebende Frau ist begeistert :)
Tiffinsky 28.11.20, 18:27 Uhr
Mein Vic Sec Amber Ale ist fertig gereift und schon recht ausgiebig probiert. Es ist gut geworden, sehr gut! Aber meins ist sicherlich auch ziemlich anders als Deins, bw111. Ich merkte unten ja schon an, dass die Mengen irgendwie nicht so richtig passen können. Ich habe das allerdings ein wenig verdrängt, bis ich mitten drin war im Brauen. Also alles in allem ist da ein Fehler von rund 20% (zumindest nach meinen Berechnungen). Das führte dazu, dass ich rund 10% weniger Ausschlagmenge hatte bei einer rund 10% niedrigeren Stammwürze. Da ich die Hopfenmenge nicht nicht verändert habe, ist die Bittere sicherlich recht deutlich stärker als gedacht. Und schließlich habe ich die US-05 eingesetzt, die einen etwas höheren Endvergärungsgrad erreicht hat, so dass das Verhältnis Körper/Alkohol bei mir ganz sicher auch noch mal ganz anders als es intendiert war, ist. Trotz dessen (und vielleicht ja auch gerade deswegen) bin ich sehr zufrieden mit meiner Variante: Die Farbe ist wunderschön bernsteinfarben, der Geruch ist eine Wucht. Der Hopfen dominiert mit dem Aroma nach Citrus und anderen tropischen Früchten. Im Antrunk harmoniert diese Note sehr gut mit den karamelligen Noten des Malz. Körper ist gerade noch genug, es kommt eine leichte Trockenheit durch. Dafür ist es absolut nicht mastig. Die ersten Schlücke sind etwas zu Bitter im Abgang. Aber mit ein wenig Gewöhnung daran, passt sich die Bittere auch perfekt in die Aromen ein. Also alles gut geworden. Trotzdem würde mich interessieren, wie es eigentlich schmecken sollte. Mal sehen, vielleicht kommt irgendwann ein zweiter Versuch mich dem original anzunähern (dann rechne ich aber vorher gründlicher...). Viele Grüße und Danke fürs Rezept teilen!
sisi on tour 15.11.20, 22:34 Uhr
Stimmen die 32 IBU tatsächlich? In einem anderen Rechner komme ich auf einen deutlich höheren Wert.
Zuletzt geändert: 15.11.20, 22:34 Uhr
Tiffinsky 27.10.20, 21:24 Uhr
Ich habe immer noch nicht gebraut, mir kam was dazwischen. Nun steht es aber am kommenden Wochenende an und ich rechne und plane gerade fleißig. Kann es sein, dass im Rezept noch ein Fehler bei der Ausschlagmenge, Stammwürze oder der Schüttung ist? Das passt irgendwie nicht mit der Sudhausausbeute zusammen.
Zuletzt geändert: 27.10.20, 21:59 Uhr
bw111 23.10.20, 18:36 Uhr
Schön zu hören - berichte mal, wie es geworden ist! Es ist früh trinkbar (ca. eine Woche Gärung und zwei Wochen Reifung reichen), optimal fand ich es nach weiteren 3-4 Wochen Kaltreifung.
mariarita 23.10.20, 11:33 Uhr
Danke für die Antwort Ich habs vor 1 Woche im BM 50 gebraut, es ist gerade in der Gärung, gesplittet auf 2 Fässer, einmal mit US 05 und das andere Fass mit der wyeast #1318. Bin gespannt wie die Biere werden...
bw111 21.10.20, 11:23 Uhr
-
Zuletzt geändert: 05.05.21, 11:55 Uhr
mariarita 21.10.20, 08:51 Uhr
Hi bw 111, Glückwunsch zum prämierten Bier und Danke für die Veröffentlichung des Rezeptes! Eine Frage habe ich: kann es sein, dass bei einer Stammwürze von 14% ein solch niedriger Alkoholgehalt rauskommt (4,8%)?
bw111 10.10.20, 14:06 Uhr
Danke Tiffinsky. Das sind die Wasserwerte inklusive den Malzen, aus dem Wasserrechner hier bei MMUM. Also Sauermalz ist dabei mit eingerechnet. Viel Spaß beim Nachbrauen!
Tiffinsky 10.10.20, 13:32 Uhr
Hi bw111, Glückwunsch und ja, das klingt sehr gut und interessant. Ich werde es wahrscheinlich nächste Woche nachbrauen. Aber ich habe noch eine kurze Frage zur Wasseraufbereitung: Hast Du bei der Restalkalität auch die Sauermalzgabe einbezogen? Danke und viele Grüße!
ManneS 09.10.20, 00:33 Uhr
Natürlich Gratulation zum Siegerbier! Respekt!
bw111 06.10.20, 12:03 Uhr
Ja, ich nutze das LOB-Set von Speidel - damit geht das gut :)
larshoevelmann 06.10.20, 09:34 Uhr
Kommen da wirklich 31 L HG rein??? Bei einem 20 BM??