Wiess

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 26.11.2020

Stammwürze: 12.3% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5.1 %

Mild-fruchtiges Bier nach Kölscher Art, dass durch die verwendete Hefe die typischen Kölscharomen gut zur Geltung bringt.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

18 L

Gesamt:

38 L

Schüttung

Bio Pilsner:

3 kg (50%)

Bio Wiener:

2 kg (33.3%)

Bio Weizen, hell:

1 kg (16.7%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

Abmaischen:

73 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Tradition (Vorderwürze):

34 g % α-Säure

Amarillo:

11 g % α-Säure 70 min

Spalter Select:

24 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Colonia F (Malzwerkstatt)

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Nachisomerisierungszeit betrug 20 Minuten.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Ursus 19.06.21, 08:49 Uhr
hammer bier! hab es für ein familienfest gebraut, wo viele, passionierte kölschtrinker dabei sind. waren total begeistert!!
tauroplu 02.12.20, 12:58 Uhr
Hi, Björn, ja, tatsächlich bei 73 Grad, das mit den 78 Grad mach ich schon länger nicht mehr, es ist in meinen Augen auch nicht nötig. Ja, der Amarillo kommt durchaus ein wenig zum Vorschein, trotz der langen Kochzeit, aber ich habe ihn auch eher als Bitterhopfen verwendet. Passt aber mit seinen Restaromen gut zu den anderen verwendeten Hopfensorten.
schabowski 02.12.20, 12:47 Uhr
Hallo Michael, hast Du bei 73 Grad abgemaischt oder bei 78 Grad ? Ist vom Amarillo geschmacklich noch etwas zu merken, da er immerhin 70 Minuten gekocht wird ? Viele Grüße, Björn.