Masala Winter-Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: HarryS am 06.01.2021

Stammwürze: 14.3% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 150 EBC | Alkohol: 6.2 %

Weihnachtlich-winterlich gewürztes, kräftiges Stout mit komplexen Aromen von Masala-Tee und Lebkuchen.

Brauwasser

Hauptguss:

19 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pale Ale:

4.5 kg (78.1%)

6-Korn-Mischung:

390 g (6.8%)

kernige Haferflocken:

270 g (4.7%)

Röstmalz:

390 g (6.8%)

Chocolate Malz:

210 g (3.6%)

Gesamt:

5.76 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

65 °C für 45 min

2.Rast:

66 °C für 45 min

3.Rast:

70 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Hallertauer Magnum (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

East Kent Goldings:

20 g % α-Säure 30 min

East Kent Goldings:

20 g % α-Säure 15 min

East Kent Goldings:

20 g % α-Säure 5 min

Masala-Teegewürz:

45 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

17 °C

Endvergärungsgrad:

79%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

- Die Röstmalze erst in den letzten 30 Maischminuten zugegeben
- Das Masala-Teegewürz gibt es bei indischen Lebensmittelhändlern. Nur die reine Gewürzmischung, ohne Schwarztee! Die Gramm-Menge ist geschätzt, es waren 4 Esslöffel. Einer weniger wäre rückblickend besser gewesen.
- Karbonisiert wurde mit karamellisiertem Zucker.
- Zu den Haferflocken: normalerweise würde ich mehr geben (0,5-1 kg), ich hatte aber nicht mehr zuhause. Hafer ist gut für das Mundgefühl und Schaumkonsistenz im Stout.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Läuterhexe 16.04.21, 14:45 Uhr
Hallo HarryS, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Rezept merken wir uns auf jeden Fall vor oder viel mehr ich mir. Das klingt für mich richtig lecker. Ob ich meinen Mann davon überzeugen kann (er ist leider so gar kein Masalafan) weiß ich nicht. Notfalls füge ich es schnell, heimlich und unbemerkt hinzu ;-). Nein, das mache ich natürlich nicht.
HarryS 12.04.21, 19:56 Uhr
@Läuterhexe: Der Geschmack war am besten nach 8 Wochen Kaltreifung, aber auch nach 6 Wochen schon schön rund. Die 6-Kornmischung war die von DM (Bio Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer und Einkorn). Ich habe die Schrotung leider nicht aufgeschrieben, aber normalerweise schrote ich die Kornmischung feiner als das Gerstenmalz, da die Körner kleiner sind. Rückblickend würde ich wohl noch 10% dunkles Caramellmalz zugeben, mit der Restsüße kommen die Gewürze wahrscheinlich besser zur Geltung. So war es doch recht trocken.
Zuletzt geändert: 12.04.21, 19:58 Uhr
Läuterhexe 12.04.21, 13:04 Uhr
Hallo HarryS, bin gerade auf der Suche nach neuen Rezepten und dabei bin ich über dieses Stout gestoßen. Wir sind noch Anfänger (der 4. Sud ist gerade in der Gärung). Wenn es im kommenden Winter trinkbar sein sollte, wann sollten wir es denn brauen? Und könntest Du vielleicht etwas zu der 6-Kornmischung sagen? Als 6-Kornmischung kann da z. B. da z. B. die von alnatura verwenden (die muss aber auch geschrotet werden, oder?)? Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, die Läuterhexe