Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Hallo Pazos Cultos,
vielen Dank das du das Rezept eingestellt hast. Mir is aufgefallen das ich mit deinen Werten auf etwa 42% Sudhausausbeute komme. Es wäre gut wenn du das korrigieren kannst, denn dann kann jeder das Rezept auch auf die eigene Anlage umrechnen.

Es wäre zudem gut wenn du etwas zu deinem Bier scheiben kannst. So ist es schwierig sich als Brauer etwas unter dem Rezept vostellen zu können.

Danke

Jan

Helles

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Pazos Cultos am 13.02.2021

Stammwürze: 11.9% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 5.4 %

Brauwasser

Hauptguss:

55 L

Nachguss:

35 L

Gesamt:

90 L

Schüttung

Pilsner:

15.5 kg (91.2%)

Weizen:

0.8 kg (4.7%)

Carahell:

0.7 kg (4.1%)

Gesamt:

17 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

61 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 25 min

3.Rast:

71 °C für 20 min

Abmaischen:

1 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Tradition:

65 g % α-Säure 75 min

Perle:

30 g % α-Säure 15 min

Tradition:

35 g % α-Säure Whirlpool

Irish Moss:

10 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Bavarian Lager

Gärtemperatur:

9 °C

Karbonisierung:

4.8 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept