Dry Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: pippen am 01.09.2011

Stammwürze: 10.5% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 160 EBC | Alkohol: 4 %

Klassisches Dry Stout im Guiness-Stil.

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

55 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

5 kg (62.5%)

Röstgerste:

1 kg (12.5%)

Gerstenflocken:

2 kg (25%)

Gesamt:

8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

64 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

East Kent Goldings:

160 g % α-Säure 60 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Weast 1056 American Ale od. Weast 1028 London Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

1084 Irish Ale ist nicht so gut geeignet, weil sie einen zu tiefen Endvergärungssgrad hat.

Röstgerste fein schroten. Achtung: Je nach System gibts eine Läuterkatastropfe

Wasser nicht bearbeiten.

Auf 2.5g CO2/Liter karbonisieren.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

admiraldr 19.08.23, 23:36 Uhr
Mein Lieblingsstout. Habe ich schon mehrmals gebraut. O-Ton eines Testers: „Dagegen ist Guinness sehr lasch!“ Alternativ hatte ich statt EKG auch mal Fuggles genommen.
Ikeim 09.12.20, 21:04 Uhr
Ich habe das Stout schon mehrfach nach dem Originalrezeot im BM20 gebraut, ist der absolute Hammer! Danke dafür. Grüße Ingo
Exedus 31.05.17, 16:32 Uhr
Danke für das Teilen deindes Rezeptes! Am vergangenen Wochenende habe ich es nachgebraut. Dabei habe ich mich penibel an die Rezeptvorlage gehalten. Läuterkatatrophe inklusive :D Ich habe ca. 2,5h für 10L Würze gebraucht. Aber naja, gut Ding will Weile haben. Wie lange sollte ich das Stout in etwa lagern, bis es sein volles Aroma entfaltet und wann baut es wieder ab?
firmian 15.12.13, 23:05 Uhr
Sehr lecker, sehr Dry, und deutliche Lakritze. Ich hab mit Muscovado gewürzt und mit Amarillo gehopft, werde aber das Original nun auch nachbrauen. Danke