Corsaire

Französisches Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: grindoctor am 05.04.2021

Stammwürze: 16% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 7.6 %

Inspiriert von Page 24 Reserve Hildegarde Blonde! Ein sueffig-aromatisches Bier mit fantastischen franco-belgischem Charakter und feinen Hopfennoten! Meine Frau liebt dieses Bier!

Brauwasser

Hauptguss:

24 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

38 L

Schüttung

Pale Malz:

2.2 kg (30.6%)

Pilsner Malz:

3 kg (41.7%)

Helles Weizenmalz:

1.4 kg (19.4%)

Carared:

0.4 kg (5.6%)

Carahell:

0.2 kg (2.8%)

Gesamt:

7.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

56 °C für 10 min

2.Rast:

68 °C für 75 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Ekuanot:

12.5 g % α-Säure 60 min

Strisselspalt:

24 g % α-Säure 5 min

Strisselspalt:

20 g % α-Säure Whirlpool

Centennial:

15 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

WY3711 French Saison

Stopfhopfen:

30 g Strisselspalt

15 g Centennial

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

90%

Karbonisierung:

8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wæhrend des Kochens habe ich noch 2 Liter Wasser hinzugefuegt um den OG bei 1064 (16% Stammwuerze) zu halten.
Der Hopstand im Whirlpool dauerte 25 Minuten bei etwas unter 80*C, so dass der IBU nicht weiter hochgetrieben wird.
Die Gærtemperatur wurde nach zwei Tagen auf 21*C, nach zwei weiteren Tagen auf 22*C erhøht. Insgesamt dauerte die Hauptgærung 14 Tage.
Der Stopfhopfen wurde die letzten 5 Tage wæhrend der Hauptgærung hinzugegeben.
Vor dem Abfuellen habe ich einen 1,5 Tage dauernden Cold-Crash eingelegt.
Die Hefe war ganz frisch, ich habe daher keinen Starter angesetzt, das Smashpack aktiviert und entsprechend der Beschreibung zur Wuerze gegeben. Keine Problem mit dem Vergæren (90% relative Attenuation!!!). Die Hefe sowie Strisselspalt und Centennial sind essentiell fuer das richtige Gelingen! Nach vielen Exeprimenten mit alternativen Hefen und Hopfen ist dieses Bier endlich wie ich es haben møchte!

NB! Karbonieren wie oben angegeben ist Zucker pro Liter (8g/l), nicht CO2/liter!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

grindoctor 04.09.21, 10:39 Uhr
Hallo Danner77, 1. Ich koche immer 90 Minuten mit Pilsnermalz, um das Dimethylsufid abdampfen zu lassen. Ist aber bei den modernen Pilsnermalzen wohl nicht so kritisch. 2. Ich kuehle aktiv, ja. Ich habe so eine Kuehlspirale, damit bin ich innerhalb von 3 - 5 Minuten bei 80 Grad. Dann gebe ich den Whirlpoolhopfen dazu, damit habe ich dann keine weitere Bittere, noch Geschmack und Aroma. Die MJ-Hefe ist gut, habe ich auch zuvor benutzt, mit gutem Resultat. Ich muss aber sagen, dass die Frischhefe noch eine deutliches Stufe besser ist. In der Kombo mit Strisselspalt wirklich ausgezeichnet. Dss Bier schmeckt schon nach kurzen Nachreifen hervorragend, ein paar Monate Lagerung machen es aber noch besser! Prost und lass es dir schmecken!
Danner77 03.09.21, 23:44 Uhr
Ich habs jetzt nachgebraut, nächstes Wochenende ist Abfüllung. Zwei Fragen hab ich aber noch: 1.Warum soll die Würze 30 min einfach so kochen ohne Hopfen? 2.Bei meinem Einkocher dauert das immer ewig von 100 auf 80 Grad. Hast du aktiv runtergekühlt auf 80 Grad und dann den Hopfen zugegeben? Bin mal gespannt, habe das Rezept gewählt wegen hoher Restbestände an Strisselspalter, bei der Hefe musste ich auf MJ French Saison Trockenhefe ausweichen, da ich die Flüssighefe nicht bekommen habe. Roch auf jeden Fall schon mal sehr gut im Heizungskeller!