Kölle Kölsch

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Brauwerk 76 am 23.04.2021

Stammwürze: 12.2% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 4.5 %

Helles sehr Süffiges Bier nach Kölner Brauart gebraut,mit feiner Hopfenote und einer ausgewogenen Bitterkeit und einer schönen stabilen Schaumkrone.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4 kg (80%)

Weizen Malz Hell:

500 g (10%)

Cara Hell:

500 g (10%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Perle:

24 g % α-Säure 65 min

Saazer:

10 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Lal Brew Köln

Gärtemperatur:

15-20 °C

Endvergärungsgrad:

65%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier ist nach gut drei bis vier Wochen schon gut Trinkbar,eine längere Lagerung macht es noch besser.Die Bitterkeit ist Ausgewogen und nicht zu Aufdringlich für meinen Geschmack.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Mats 04.05.21, 18:45 Uhr
Ist die Brauwassermenge wirklich richtig bemessen für die angegebene Ausschlagwürze? Allein der Treber saugt doch 3-4 Liter auf und eine gleiche Menge ungefähr verdunstet doch beim Kochen.
Brauwerk 76 29.04.21, 08:26 Uhr
Ist ein Tippfehler von mir gewesen.Sorry.
Bergbock 28.04.21, 07:16 Uhr
Wenn Du das Rezept schon als Klonbier kennzeichnest: welches Kölsch wird denn geklont?