Irish King Stout

Stout

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: MetalM am 13.05.2021

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 43 IBU | Farbe: 60 EBC | Alkohol: 4.1 %

Ein sehr leckeres und gut zu trinkendes Irish Stout mit toller Schaumkrone, welches dem Guinness nahe kommt. Gebraut mit dem Klarstein Mundschenk.

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Maris Otter:

4.5 kg (66.7%)

Röstgerste:

0.5 kg (7.4%)

Haferflocken (gemahlen) :

0.75 kg (11.1%)

Gerstenflocken :

1 kg (14.8%)

Gesamt:

6.75 kg

Maischplan:

Einmaischen:

77 °C

1.Rast:

77 °C für 45 min

2.Rast:

85 °C für 40 min

Abmaischen:

85 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Golding:

71 g % α-Säure 60 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S04

Gärtemperatur:

18-20. °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nach dem umschlauchen weitere 14 Tage bei 18°C - 20°C gären lassen. Hiernach 14 Tage
im Kühlschrank reifen lassen.
Karbonisierung mit Traubenzucker.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

23.10.23, 17:38 Uhr
Habe Schüttung und Hopfen für mein Rezept übernommen, aber diesem „speziellen“ Maischeschema nicht geraut. Lief bei mir mit 40 °C/15 Minuten, 66 °C/45 Minuten, 72 °C/20 Minuten. Der Alkoholgehalt ist bei mir auch eher bei 5,3 Vol.-%.
Stuggbrew 22.10.23, 21:35 Uhr
Schließe mich hier dem Kommentar von BrauSven an. Die Maischetemp. können so doch nicht stimmen. Das würde ja fast nur dextrine erzeugen bzw. Mehr Enzyme zerstören.
Drinking Bender 04.12.22, 10:34 Uhr
Habe das Rezept nachgebraut. Nach 6 Wochen Flaschengärung sehr gut trinkbar. Schöne dunkle Farbe und dezente Röstaromen. Für die kalte Jahreszeit sehr gut geeignet
BrauSven 14.05.21, 17:27 Uhr
Hallo MetalM, die Temperaturen im Maischplan sind sehr hoch...
butterbrot 13.05.21, 18:19 Uhr
Das Rezept liest sich gut! Aber der Alkoholgehalt kann mMn nicht ganz stimmen: um bei 13,5°P nur auf 4,1% zu kommen, müsste der Vergärgrad bei ungefähr 55% liegen (was definitiv im pathologischen Bereich wäre)?